Herren Landesliga: FAL holt 8:8 bei der TTG Furtwangen/Schönenbach II

Mit einem lachenden und weinenden Auge trat die 1. Herrenmannschaft der SpVgg F.A.L. am vergangenen Samstag, dem 21.10.2017 gegen 21.00 Uhr die Heimreise aus Furtwangen an. Mit einem lachenden Auge deshalb, weil das Team als Mannschaft funktioniert hat und aus einem 8:7-Rückstand nach gewonnenem Schlussdoppel noch ein 8:8 erreichen konnte und damit den ersten Auswärtspunkt in der Landesliga einfahren konnte. Mit einem weinenden Auge, dass das Tabellenschlusslicht aus Furtwangen/Schönenbach damit den ersten Punkt in der Saison erspielen konnte und der FAL es damit versäumt hat, den Abstand zu den hinteren Tabellenregionen zu vergrößern. Auch deshalb, weil der FAL gegenüber den Gastgebern zu viel Nachsicht entgegengebracht hat und nicht darauf bestanden hat, dass eine Landesligapartie einfach pünktlich zu beginnen hat.

Als sich nämlich um 16.30 Uhr zum Spielbeginn bei den Gastgebern niemand rührte, waren die FALer sehr verwundert. Schnell war klar, dass die Gastgeber zu diesem Zeitpunkt zu fünft waren und deren Nr. 1 Hinz fehlte. Und eigentlich muss nach den Regularien ein Spiel grundsätzlich pünktlich beginnen. Da gibt es eigentlich keine Ausnahme. Die Gastgeber aus Furtwangen warteten noch 10 Minuten und fragten erst dann die FALer, ob es möglich sei, mit der Partie erst etwas später zu beginnen. Die FALer stimmten dem zu. Als 10 min später der 6. Akteur der Gastgeber immer noch nicht in der Halle war, sollte die Partie anfangen. Die Gastgeber sollten zu fünft antreten. Während der Einspielzeit bei den Doppeln erschien mit nunmehr 30 min Verspätung Furtwangens Nr. 1. Und weil die FALer wiederum zu gutmütig waren, stimmten sie zu, dass die Gastgeber regulär mit 6 Akteuren antreten und die Aufstellung nochmals umschreiben durften. Ärgerlich für die FALer war letztlich dann die Tatsache, dass ausgerechnet Furtwangens Nr. 1 Hinz zum besten Spieler des Abends werden sollte: Er besiegte zusammen mit Pfundstein im Eingangsdoppel Markus Vollstädt/Paolo Tartaro in 5 Sätzen und im Anschluss im vorderen Paarkreuz Raphael Heyn und Florian Vollstädt jeweils in 5 Sätzen. Beim nächsten Mal werden es sich die FALer gut überlegen, ob sie so einem späteren Spielbeginn zustimmen werden, zumal so etwas in Tischtenniskreisen absolut nicht üblich ist.

Zum Spielverlauf: Die FALer starteten gut und gingen nach den Eingangsdoppeln mit 2:1 in Führung. Florian Vollstädt/Raphael Heyn siegten gegen Hör/Frässle in 4 Sätzen und Jan Fromme/Guido Faude siegten gegen Blessing/Seng ebenfalls in 4 Sätzen. Lediglich Markus Vollstädt/Paolo Tartaro musste die Platte als Verlierer verlassen. Bis zum 4:3 blieb der FAL in Front. Bis dahin wurden sowohl im vorderen Paarkreuz als auch in der Mitte die Punkte geteilt: Florian Vollstädt besiegte Christiane Hör in 5 Sätzen, während Raphael Heyn gegen Hinz hauchdünn in 5 Sätzen unrterlag. Markus Vollstädt besiegte Frässle klar in 3 Sätzen, während Jan Fromme trotz 2:0-Satzführung noch gegen Pfundstein in 5 Sätzen den Kürzeren zog.

Anschließend konnten die Gastgeber 3 Erfolge zur zwischenzeitlichen 6:4-Führung einfahren: Im hinteren Paarkreuz unterlagen Paolo Tartaro in 3 Sätzen gegen Blessing und Guido Faude hauchdünn im 5. Satz gegen Seng. Nachdem auch noch Florian Vollstädt gegen Hinz sehr knapp im 5. Satz unterlegen war, wähnten sich die Gastgeber schon auf der Siegerstraße. Im Anschluss folgte die beste Phase der SpVgg F.A.L.: Mit 3 Siegen in Folge ging das Team wieder mit 7:6 in Führung. Raphael Heyn besiegte Hör knapp in der Verlängerung des 5. Satzes. Markus Vollstädt machte mit Pfundstein beim 3:0-Erfolg kurzen Prozess und blieb damit im Einzel ohne Satzverlust. Und auch Jan Fromme schlug anschließend Frässle in 4 Sätzen zur 7:6-Führung. Leider konnte das hintere Paarkreuz auch im 2. Durchgang nichts Zählbares einfahren, so dass die Gastgeber vor dem Schlussdoppel mit 8:7 führten. In einem sehenswerten Schlussdoppel gewannen Florian Vollstädt/Raphael Heyn dann gegen Hinz/Pfundstein in 5 Sätzen zum verdienten 8:8-Endstand.

Am kommenden Samstag steht das nächste Heimspiel der SpVgg F.A.L. (Tabellensechster mit 5:5 Punkten) gegen den TSV Mönchweiler (Tabellenachter mit 2:8 Punkten) auf dem Programm (Spielbeginn 19 Uhr, Graf-Burchard-Halle). Bei einem Erfolg könnte der FAL die Abstiegsränge weit hinter sich lassen. Bei einer Niederlage befände sich der FAL mitten im Abstiegskampf. Da der FAL voraussichtlich nicht in Bestbesetzung antreten kann, geht das Team nicht als Favorit in die Partie. Mit dem Heimvorteil und der Zuschauerunterstützung könnte der Landesligaaufsteiger jedoch für eine Überraschung sorgen. Für Bewirtung in der Halle ist wieder gesorgt. Die FAL-Tischtenniscracks würden sich über eine entsprechende Unterstützung freuen.