Herren I spielen 8:8 beim SV Allensbach

In der Hoffnung den Klassenerhalt in der Landesliga Gruppe 2 unter Dach und Fach zu bringen, fuhr die 1. Herrenmannschaft der SpVgg F.A.L. zu ihrem letzten Auswärtsspiel in dieser Saison zum SV Allensbach. Obwohl der FAL die gesamte Partie über in Führung lag und mehrfach die Chance hatte, den Sack zuzumachen (die knappen Partien wurden von den Gastgebern gewonnen), gelang dieses Unterfangen nicht. Zum einen musste sich der FAL mit einem 8:8-Unentschieden zufrieden geben, zum anderen gelang Mitkonkurrent RV Bittelbrunn ein überraschend hoher 9:3-Erfolg beim TTSV Mönchweiler, so dass der FAL mit nunmehr 12:20 Punkten auf den 8. Tabellenplatz, der zur Relegation berechtigt, zurückgefallen ist. Bittelbrunn steht bei 13:21 Punkten auf dem rettenden 7. Tabellenplatz.

Beim SV Allensbach startete der FAL gut in die Partie und ging nach den Eingangsdoppeln mit 2:1 in Führung. Diese Führung hielt bis zum 8:7, so dass das Schlussdoppel die Entscheidung bringen musste. Hier musste das favorisierte FAL-Spitzendoppel Florian Vollstädt/Raphael Heyn gegen Kruse/Finkernagel überraschend seine erste Rückrundenniederlage hinnehmen und damit das 8:8 zulassen. Die Punkte für den FAL erspielten im Doppel Florian Vollstädt/Raphael Heyn (1) und Jan Fromme/Guido Faude (1), im Einzel Florian Vollstädt (1), Markus Vollstädt (1), Raphael Heyn (2), Niklas Vollstädt (1) und Guido Faude (1).

Allerdings hat es der FAL selbst noch in der Hand, die Relegation zu vermeiden. In den beiden noch ausstehenden Heimspielen gegen die bereits als Meister feststehenden TTF Stühlingen am Samstag, dem 30.03.2019 (19 Uhr, Graf-Burchard-Halle) und gegen den TTC Singen III am Samstag, dem 06.04.2019 (15 Uhr, Graf-Burchard-Halle) müsste der FAL aber zumindest noch 2 Punkte einfahren, um noch am RV Bittelbrunn vorbeizuziehen (vorausgesetzt Bittelbrunn verliert am 06.04.2019 in Stühlingen). Da Bittelbrunn ein besseres Spielverhältnis als der FAL hat, reicht Punktgleichheit für die SpVgg nicht aus. Für Spannung ist also weiterhin gesorgt. Vielleicht gelingt dem FAL schon am Samstag eine Überraschung gegen Stühlingen.