Vereinsmeisterschaften

Vereinsmeisterschaften 2009: Markus Vollstädt zum 3. Mal in Folge Vereinsmeister bei den Aktiven - Jamie Sanders Vereinsmeister bei den Jugendlichen

Mit den Vereinsmeisterschaften startete die Tischtennis-Abteilung der SpVgg F.A.L. am 2. Septemberwochende 2009 in die neue Saison. Insgesamt waren 20 Aktive und 9 Kinder der Tischtennis-Abteilung am Start.

Bei den Aktiven wurde die Vorrunde in 4 Gruppen ausgespielt. Jeweils die ersten beiden zogen ins Viertelfinale ein. Aus Gruppe 1 erreichten Johannes Croisier und Markus Vollstädt, aus Gruppe 2 Andreas Pfeifer und Timo Waizmann, aus Gruppe 3 Michael Wilhelm und Thomas Poguntke und aus Gruppe 4 Heiko Zindel und Mario Steuer das Viertelfinale.

Im Viertelfinale unterlag dann Johannes Croisier gegen Thomas Poguntke, Markus Vollstädt konnte Neuzugang Michael Wilhelm knapp in 5 Sätzen bezwingen, Andreas Pfeifer konnte gegen Mario Steuer die Platte als Sieger verlassen und Heiko Zindel war gegen Timo Waiz mann erfolgreich.

Da Titelverteidiger Markus Vollstädt in der Vorrunde überraschend gegen Johannes Croisier in 3 Sätzen unterlegen war und demzufolge nur Gruppenzweiter wurde, trafen bereits im Halbfinale die beiden Turnierfavoriten Markus Vollstädt und Heiko Zindel aufeinander. In diesem vorweggenommenen Endspiel behielt Markus Vollstädt in 4 Sätzen die Oberhand. Im anderen Halbfinale siegte Thomas Poguntke deutlich gegen Andreas Pfeifer in 3 Sätzen.

Damit erreichten Markus Vollstädt und Thomas Poguntke das Finale. Dabei siegte in einer sehr guten Partie Markus Vollstädt in 5 Sätzen und verteidigte damit seinen Vereinsmeistertitel aus dem Vorjahr.

Markus Vollstädt (2. von rechts) wurde zum 3. Mal in Folge Vereinsmeister. Thomas Poguntke (3. von rechts) wurde Vereinsmeister im Doppel (an der Seite von Rolf Croisier) und 2. im Einzel. Heiko Zindel (1. von rechts) musste diesmal mit dem 3. Platz (zusammen mit Andreas Pfeifer) vorlieb nehmen. Der stellvertretende Abteilungsleiter Paolo Tartaro (2. von links) nahm die Siegerehrung vor.

In der erstmals ausgetragenen Doppelkonkurrenz, in der die einzelnen Doppel per Los zusammengestellt wurden, waren Thomas Poguntke/Rolf Croisier erfolgreich. Die beiden FAL-Routiniers siegten im Endspiel in 3 Sätzen gegen Markus Vollstädt/Andreas Stanczyk. Gemeinsame Dritte wurden Mario Steuer/Birgit Knoll und Timo Waizmann/Jürgen Volkmann.

Bei den Jugendlichen und Schülern waren insgesamt 9 Kinder am Start. Nach spannenden Partien in 2 Vorrundengruppen, kamen die jeweils die ersten 4 eine Runde weiter. Ab dem Viertelfinale wurde im K.o-System weitergespielt. Ins Endspiel kamen dann die beiden Sieger der Vorrundengruppen, Titelverteidiger Florian Vollstädt und Jamie Sanders. In einem packenden Endspiel siegte Jamie Sanders knapp in 5 Sätzen und erreichte damit seinen 1. Vereinsmeistertitel. Die Platzierungen der Jugendlichen:

1. Jamie Sanders

2. Florian Vollstädt

3. Daniel Braunwarth

4. Marcel Fiedler

5. Sherina Wegmann

6. Tobias Damann

7. Alina Kail

8. Niklas Vollstädt

9. Victoria Kail

Im Anschluss spielten die Jugendlichen auch noch ein Doppelturnier aus. Entsprechend der Platzierungen im Einzel wurden die Doppel zusammengesetzt (der 1. mit dem 9., usw.). Hier siegten Florian Vollstädt/Alina Kail vor Jamie Sanders/Victoria Kail.

Beim Wettbewerb der Kinder siegte Jamie Sanders (3. von rechts) vor Florian Vollstädt (5. von links) und Daniel Braunwarth (1. von links). 9 Kinder zwischen 15 und 8 Jahren waren am Start.