Vereinsmeisterschaften

Tischtennis-Vereinsmeisterschaften 2012: Patrick Goldau 2-facher Vereinsmeister bei den Aktiven - Raphael Heyn neuer Vereinsmeister bei den Jugendlichen

Am Samstag, dem 08. September 2012 fanden die diesjährigen Vereinsmeisterschaften der SpVgg F.A.L. statt, die wie in den Vorjahren zur Saisonvorbereitung genutzt werden konnten. Insgesamt waren 14 Aktive und 13 Jugendliche am Start.

Bei den Jugendlichen erspielten sich mit Florian Vollstädt und Raphael Heyn erwartungsgemäß die beiden besten Jugendspieler der SpVgg F.A.L. ins Finale. Auf dem Weg ins Finale schaltete Raphael Heyn im Viertelfinale den Vorjahressieger Jamie Sanders aus und besiegte im Halbfinale Janek Steuer. Florian Vollstädt schlug im Viertelfinale in 5 knappen Sätzen Simon Weiß und war im Halbfinale gegen Annika Frei erfolgreich. Im Endspiel siegte dann Raphael Heyn in 3 knappen Sätzen und konnte sich damit für die beiden Endspielniederlagen bei den Schulmeisterschaften im Gymnasium Überlingen revanchieren (in den Turnieren der Unter- und Oberstufe des Gymnasiums waren vor den Sommerferien die beiden jeweils Endspielgegner – und hier siegte Florian jeweils in 5 Sätzen). Für Raphael Heyn war es der erste Vereinsmeistertitel.

Die ersten 4 im Jugendeinzel (von links nach rechts): Raphael Heyn (1.), Florian Vollstädt (2.), Janek Steuer (3.) und Annika Frei (3.).

Im Anschluss spielten die Jugendlichen auch noch ein Doppelturnier aus, in der die einzelnen Doppel entsprechend den Platzierungen im Einzel per Los zusammenstellt wurden. Hier siegten Janek Steuer/Niklas Vollstädt im Endspiel gegen Simon Weiß/Vuk Gligoric. Für Niklas Vollstädt war es bereits der 3. Vereinsmeistertitel im Doppel nacheinander (mit wechselnden Partnern).

Im Endspiel des Jugenddoppels siegten Niklas Vollstädt (1. von rechts) und Janek Steuer (2. von rechts) gegen Vuk Gligoric (1. von links) und Simon Weiß (2. von links).

Beim Turnier der Aktiven, bei dem die beiden besten Jugendlichen mit am Start waren, wurde die Vorrunde in 4 Gruppen ausgespielt. Jeweils die ersten beiden zogen ins Viertelfinale ein, in dem es folgende Ergebnisse gab:

Markus Vollstädt-Andreas Glöser 3:0

Heiko Zindel-Paolo Tartaro 3:1

Andreas Pfeifer-Clemens Volkmer 3:2

Patrick Goldau-Marcus Kaatz 3:0

Im Halbfinale besiegte Heiko Zindel nach starker Leistung Rekordsieger Markus Vollstädt in 3 Sätzen. Patrick Goldau schlug Andreas Pfeifer in 3 Sätzen.

Im Endspiel siegte Patrick Goldau in 3 Sätzen gegen Heiko Zindel und konnte damit seinen Vereinsmeistertitel aus dem Vorjahr verteidigen.

Die ersten 4 in der Einzelkonkurrenz der Aktiven (von links nach rechts): Heiko Zindel (2.), Markus Vollstädt (3.), Patrick Goldau (1.) und Andreas Pfeifer (3.).

In der Doppelkonkurrenz, in der die einzelnen Doppel entsprechend den Platzierungen im Einzel per Los zusammengestellt wurden, waren dann Patrick Goldau und Jugendspieler Florian Vollstädt erfolgreich. Die beiden siegten in einem sehr guten Endspiel in 4 knappen Sätzen gegen Clemens Volkmer/Andreas Glöser.

Im Endspiel des Aktivendoppels siegten Patrick Goldau (1. von rechts) und der 13-Jährige Florian Vollstädt (2. von rechts) gegen Clemens Volkmer (1. von links) und Andreas Glöser (2. von links).