Pressebericht Nachtturnier 2012

Gelungene Premiere des 1. Frickinger Tischtennis-Nachtturniers für 2er-Mannschaften am 16./17. Mai 2012

In der Nacht vom 16. auf 17. Mai 2012 fand das 1. Frickinger Tischtennis-Nachtturnier in der Graf-Burchard-Halle statt. Startberechtigt waren aktive Spielerinnen und Spieler der Bezirke Bodensee und Schwarzwald (Südbaden) und Allgäu-Bodensee (Württemberg) sowie eingeladene Vereine. In Klasse I starten dabei die Herren ab Landesliga aufwärts und die Damen ab Verbandsliga aufwärts, in Klasse II die Herren der Bezirksliga, Bezirksklasse und Kreisklasse A (Südbaden), Herren der Bezirksliga, Bezirksklasse und Kreisliga A (Württemberg) und Damen der Landesliga und in Klasse III die Herren der Kreisklassen B-D (Südbaden), Herren der Kreisliga B, Kreisklassen (Württemberg) und die Damen der Bezirksliga, Bezirksklasse, Kreisliga.

Immerhin 48 2er-Mannschaften waren bei der Erstauflage des Turniers am Start. Nach über 12 Stunden hervorragendem und kräftezehrendem Tischtennissport konnten die Sieger in den einzelnen Konkurrenzen gekürt werden.

In der Klasse I siegte in einem hochklassigen Endspiel Frank Elseberg (TTC Witzighausen) und Daniel Ammann (TSG Lindau-Zech) gegen Bernd Schröder (SV Ettenkirch) und Dominik Bucher (TSG Ailingen) mit 3:2. Nach den Eingangseinzeln führten Schröder und Bucher bereits mit 2:0 und standen im Doppel kurz vor dem Sieg und damit vor dem Turniergewinn. Mit einer Energieleistung konnten Elseberg und Ammann das Doppel zu ihren Gunsten entscheiden und in den beiden Schlusseinzeln jeweils die Platte als Sieger verlassen und dadurch letztlich den 3:2-Erfolg sicherstellen. Dritte wurden Andreas Lutsch (TTC Tiengen) und Andreas Kohler (TTC Tuttlingen). Markus Vollstädt und Patrick Goldau, die als einzige der in den 3 Klassen teilnehmenden FALer die Endrunde erreichen konnten, schieden knapp mit 2:3 im Achtelfinale gegen Gekeler/Stehle (SV Ettenkirch) aus.

In der Klasse II, mit 20 Mannschaften zahlenmäßig am besten besetzt, siegten Christian Kaiser und Yannick Brütsch vom RV Bittelbrunn. Den 2. Platz belegten Jürgen Häge (TSV Mimmenhausen) und Günter Maier (TTF Altshausen), den 3. Platz Eric Winnes und Sascha Krieg (TTC Grünweiß Konstanz).

In der Klasse III siegten Thomas Reisacher und Patrick Krebs (TSG Leutkirch), den 2. Platz belegten Mario Steuer und Birgit Knoll (TSV Mimmenhausen) und 3. wurden Ulrich Weggler und Holger Döbert (TTV Radolfzell).

Die Verantwortlichen der SpVgg F.A.L. möchten sich nochmals bei allen Teilnehmern herzlich für ihr zahlreiches Erscheinen beim Nachturnier bedanken. Wir hoffen, dass wir für alle ein gelungenes Turnierevent ausrichten konnten und freuen und bereits auf eine Neuauflage im nächsten Jahr.

In diesem Zusammenhang möchten wir auch unseren Sponsoren danken, die uns bei der Durchführung unseres Turniers unterstützt haben. Dies sind die Firma Expert aus Überlingen, die Sparkasse Salem-Heiligenberg, der Frischemarkt Hiller aus Frickingen, die Stadtwerke Überlingen und die Firma Tox Dübel aus Krauchenwies.

Fast 100 Tischtennisspielerinnen- und -spieler kämpften in 3 Klassen um die Sachpreise beim 1. Frickinger Tischtennis-Nachturnier. Nach 12,5 Stunden Spielzeit standen alle Sieger am frühen Vormittag des Vatertags fest.

Nachfolgend die Presseberichte zum Nachtturnier in Südkurier und Schwäbische Zeitung:

http://www.schwaebische.de/region/bodensee/lindau/lindau-sport_artikel,-TSG-Spieler-stehen-nach-durchspielter-Nacht-ganz-oben-_arid,5257628.html

http://www.suedkurier.de/sport/regionalsport/bodensee_west/Gelungenes-Nachtturnier;art2783,5519582