Nachrichten

Bezirksendrangliste der Aktiven: Überraschungssieg durch Patrick Goldau

Mit Patrick Goldau von der SpVgg F.A.L., der mit acht Siegen ungeschlagen die spielstärkste Turnierklasse A gewann, hat der Tischtennisbezirk Bodensee nicht nur einen neuen Ranglisten-Ersten, sondern auch die faustdicke Turnierüberraschung. Die neun Teilnehmer der A-Klasse spielten im Modus jeder gegen jeden. Vor der letzten Runde waren nur noch Goldau und Bezirksmeister Niko Vasdaris (TV Jestetten) ohne Niederlage, wobei Vasdaris als klarer Favorit galt. Doch Goldau spielte wie entfesselt auf und knackte mit seinen kompromisslosen Topspins das Abwehrbollwerk von Vasdaris in drei Sätzen. Beide dürfen nun den Bezirk beim südbadischen Ranglistenturnier vertreten. Für Goldau war es der erste Einzeltitel. Er hatte bisher lediglich zwei Bezirksmeister-Doppel-Titel vorzuweisen. Der 24-Jährige war vor Saisonbeginn vom TSV Aach-Linz zum Landesligaaufsteiger SpVgg F.A.L. gewechselt, konnte zwar F.A.L. nicht vor dem Abstieg bewahren, war aber zuletzt in der Landesliga in aufsteigender Form. "Ausschlaggebend war sicherlich meine konstante Form an diesem Tag über alle acht Spiele hinweg", meinte der glückliche Sieger. Neben den beiden Erstplazierten kamen mit Mark Martin (TTC Singen) und Niklas Winkler (TTC Mühlhausen) ausnahmslos die jüngsten Spieler der Turnierklasse auf die ersten vier Plätze.

Etwas überraschend holte sich der 18-jährige Jonas Binninger vom Bezirksklassendritten FC Wollmatingen durch neun Siege aus neun Spielen den Titel des Herren-B-Siegers. In dieser Klasse starteten 18 Spieler aus der Bezirksliga und Bezirksklasse. Binningers letzter Einzeltitel liegt schon sechs Jahre zurück. Allerdings hatte er bereits bei den Bezirksmeisterschaften 2011 durch einen zweiten Platz bei Herren B auf sich aufmerksam gemacht. Zweiter wurde Markus Horvath vom TTS Gottmadingen.

Insgesamt 32 Kreisklassenspieler meldeten für den Herren-C-Wettbewerb. In acht Vorrundengruppen, einer Zwischenrunde und einer Endrunde der besten Acht wurde hier der Sieger ermittelt. Der 23-jährige Viktor Brakk vom TTC Singen konnte schließlich trotz einer Niederlage gegen den Dritten Messmer diesen Wettbewerb gewinnen. Zusammen mit Reinhold Barsch (TTC Stockach-Zizenhausen) ist er somit für die südbadische C-Rangliste qualifiziert.

Im Gegensatz zum Vorjahr konnte in diesem Jahr auch wieder eine eigene Damenkonkurrenz ausgespielt werden. Ursula Bork vom SV Allensbach erwies sich als die beste Dame des Turniers. Vor ihrer Tochter Jana und drei weiteren Spielerinnen wurde sie Damen-A-Bezirksranglistensiegerin.

Für den neuen Bezirkssportwart Thomas Meergans war das Bezirksranglistenturnier in Oberuhldingen die erfolgreiche Feuertaufe. Mehrere Jahre hindurch hatte dieses Turnier mit meist nur 30 Teilnehmern ein Schattendasein geführt. Meergans versuchte, mit mehr Werbung und einigen neuen Ideen das Turnier wieder aus der Versenkung zu holen und konnte die Teilnehmerzahl auf Anhieb verdoppeln. "Ich freue mich riesig über die insgesamt 64 Anmeldungen und bin schon fast vom Zuspruch überwältigt", verkündete er gleich zu Turnierbeginn. Allein in den Herrenwettbewerben wurden über neun Stunden knapp 200 Spiele ausgetragen.

Bezirksvorsitzender Gerold Ehinger meinte zum Abschluss: "Ich habe mich über die große Resonanz sehr gefreut. Hier ist das Engagement unseres neuen Sportwarts deutlich spürbar gewesen. Das Turnier wurde durch die bewährte Turnierleitung prima organisiert und durchgeführt. Besonders erfreulich fand ich es, dass an allen Tischen Schiedsrichter eingesetzt waren. Dadurch war es für die Zuschauer möglich, den einzelnen Paarungen und der damit eventuell verbundenen Spannung besser zu folgen. Dies wurde auch von den Teilnehmern als positiv hervorgehoben."

Patrick Goldau (3. von rechts) gewann die Herren-A-Rangliste und qualifizierte sich damit für die Südbadische Endrangliste.

(Bericht von Peter Binninger)