Nachrichten

2. Frickinger Tischtennis-Nachtturnier für 2er-Mannschaften am 8./9. Mai 2013 wieder ein voller Erfolg - Elseberg/Ammann aus Lindau verteidigen ihren Titel aus dem Vorjahr

In der Nacht vom 8. auf 9. Mai 2013 fand das 2. Frickinger Tischtennis-Nachtturnier in der Graf-Burchard-Halle statt. Startberechtigt waren aktive Spielerinnen und Spieler der Bezirke Bodensee und Schwarzwald (Südbaden) und Allgäu-Bodensee (Württemberg) sowie eingeladene Vereine. Die Klasseneinteilung erfolgte entsprechend den Spielstärken der Teilnehmer nach dem sog. QTTR-Wert (Klasse 1 ab 1.581 QTTR, Klasse 2 zwischen 1.401 und 1580 QTTR und Klasse 3 bis 1.400 QTTR).

Wie im Vorjahr waren 48 2er-Mannschaften beim diesjährigen Nachtturnier am Start. Nach über 13 Stunden hervorragendem und kräftezehrendem Tischtennissport konnten die Sieger in den einzelnen Konkurrenzen gekürt werden.

In der Klasse I siegte in einem hochklassigen Endspiel die Vorjahressieger Frank Elseberg und Daniel Ammann (TSG Lindau-Zech) gegen Georg und Niklas Winkler (TTC Mühlhausen). Georg Winkler konnte zwar beide Einzel siegreich gestalten, während sein Sohn Niklas in beiden Partien die Platte als Verlierer verlassen musste. Letztlich war das Doppel vorentscheidend: Hier siegten die beiden Lindauer in 4 Sätzen. Gemeinsame Dritte wurden Philip und Jan-Philip Danegger vom TuS Hüfingen und Nico Vasdaris (TTC Singen) und Jonas Binninger (TTS Beuren a. d. Aach). Markus Vollstädt und Marcus Kaatz von der gastgebenden SpVgg F.A.L. schafften als Gruppenzweite den Sprung ins Viertelfinale. Dort unterlagen die beiden FALer gegen die späteren Sieger des Turniers Elseberg/Amann mit 0:3.

In der Klasse II konnte sich der TTC Singen in die Siegerliste eintragen. Souverän gelangen Franzi Plieninger und Marcel Schufft (TTC Singen) nach 5 Erfolgen ins Finale, in dem sie auf Paul Dikich und Johann Fenzel (SV Weingarten) trafen, die sie bereits in der Vorrunde mit 3:1 schlagen konnten. Nachdem Franzi Plieninger und Marcel Schufft die Eingangseinzel gewinnen konnten, machten es die beiden im Doppel nochmals spannend und vergaben dort mehrere Matchbälle, um letztlich noch in der Verlängerung des 5. Satzes den Kürzeren zu ziehen. Im Schlusseinzel zeigte sich Franzi Plieninger wieder von ihrer besten Seite und bezwang Johann Fenzel deutlich in 3 Sätzen, so dass die Niederlage von Marcel Schufft letztlich unbedeutend war. Gemeinsame Dritte wurden Klaus Baumann und Daniel Breyer (SV Ettenkirch) sowie Viktor Kopp und Moritz Schall (SV Weingarten). Die FAL-Teams mit Eugen Sukhovetskiy/Timo Waizmann (wegen des schlechteren Spielverhältnisses) und Johannes Croisier mit seinem Mühlhofener Partner Michael Hofmann (gegen die beiden Endspielteilnehmer) schieden bereits in der Vorrunde aus.

In der Klasse III siegten Boris Balog (SV Bergatreute) und Daniel Geray (TTC Bad Waldsee) im Endspiel gegen Norbert Gaissmaier (TSV Mühlhofen) und Sabino Morra (TTC Beuren a. d. Aach) mit 3:2. Dritte wurden Patrick Ihling und Patrik Romer (SV Ettenkirch). Die FAL-Teams Michael Ohmann/Jana Waizmann und Marcel Fiedler, der mit Anna Braig (TSV Rißtissen) an den Start ging, schieden in der Vorrunde aus. Michael Ohmann/Jana Waizmann schafften es in der Trostrunde immerhin bis ins Endspiel, in dem die beiden mit 2:3 den Kürzeren zogen.

Die Verantwortlichen der SpVgg F.A.L. möchten sich nochmals bei allen Teilnehmern herzlich für ihr zahlreiches Erscheinen beim Nachturnier bedanken. Wir hoffen, dass wir für alle ein gelungenes Turnierevent ausrichten konnten und freuen und bereits auf eine Neuauflage im nächsten Jahr.