Herren Landesliga: FAL besiegt überraschend den Tabellenzweiten TTC GW Konstanz mit 9:3

Einen Sahnetag erwischte die 1. Herrenmannschaft der SpVgg F.A.L. am vergangenen Samstag. Mit ihrer besten Saisonleistung gewann das Team gegen den Tabellenzweiten TTC GW Konstanz mit 9:3. Die Gäste, die von Platz 1-5 in Bestbesetzung in Frickingen antraten, waren bis zum Wochenende mit 32:2 Punkten noch punktgleich mit dem Tabellenführer TTC Singen II und hatten noch realistische Chancen auf den Meistertitel. Der FAL hat nach diesem hochverdienten Erfolg wieder alle Chancen, die Klasse doch noch zu erhalten. Bei nunmehr 13:23 Punkten steht der FAL weiterhin auf dem 9. Tabellenplatz und könnte mit einem Punktgewinn am kommenden Samstag beim TSV Mimmenhausen den Relegationsplatz sicherstellen.

Schon nach den Eingangsdoppeln zeigte sich, dass an diesem Tag eine Überraschung in Frickingen in der Luft lag, denn der FAL führte mit 3:0. Florian Vollstädt/Raphael Heyn besiegten Brandl/Bädicker in 5 Sätzen, Markus Vollstädt/Niklas Vollstädt konnten die Platte überraschend gegen das 1er-Doppel der Gäste, Frischholz/Kleber, nach 4 Sätzen als Sieger verlassen und Jan Fromme/Guido Faude gelang das Kunststück, einen 4:9-Rückstand im Entscheidungssatz noch aufzuholen und die Partie letztlich mit 12:10 für sich zu entscheiden.

Und auch im vorderen Paarkreuz zeigte sich der FAL von seiner besten Seite: Florian Vollstädt schlug den starken Abwehrspieler Kleber nach einer herausragenden Partie mit 11:9 im Entscheidungssatz. Raphael Heyn präsentierte sich topmotiviert und schlug die Nr. 1 der Gäste, Frischholz, nach hervorragender Leistung in 4 Sätzen, so dass der FAL mit 5:0 führte. In der Mitte konnte sich anschließend Markus Vollstädt hauchdünn gegen Winnes in 5 Sätzen durchsetzen (11:9 im Entscheidungssatz), so dass die SpVgg mit 6:0 führte. Jan Fromme musste dann gegen Brandl in 4 Sätzen den ersten Siegpunkt für die Gäste zulassen. Beim TTC GW Konstanz keimte wieder Hoffnung auf. Diese machte jedoch das hintere Paarkreuz der SpVgg F.A.L. wieder zunichte. Guido Faude schlug Jarmut sicher in 4 Sätzen und Niklas Vollstädt machte sich das schönste Geburtstagsgeschenk selbst und besiegte Bädicker nach starker Leistung in 4 Sätzen. Nach dem ersten Durchgang führte der FAL damit mit sage und schreibe 8:1. Nach 2 Erfolgen im vorderen Paarkreuz konnten die Gäste nochmals auf 8:3 verkürzen: Florian Vollstädt unterlag gegen Frischholz in 5 Sätzen und Raphael Heyn zog gegen Kleber in 4 Sätzen den Kürzeren. Den Schlusspunkt machte ein an diesem Tage glänzend aufgelegter Markus Vollstädt mit einem sicheren 3-Satz-Erfolg gegen Brandl zum vielumjubelten 9:3-Sieg. Das hätten die FALer nicht erwartet (und die Gäste aus Konstanz natürlich auch nicht).

Die FALer haben es damit am kommenden Samstag in Mimmenhausen (Spielbeginn 16 Uhr) selbst in der Hand, den 8. Tabellenplatz, der zur Relegation berechtigt, sicher zu stellen. Ein Unentschieden würde bereits beim Lokalrivalen ausreichen. Der FAL wird alles daran setzen, um endlich den ersten Auswärtserfolg in dieser Saison unter Dach und Fach zu bringen.