Saison 2010/2011

Glänzendes Wochenende für die SpVgg F.A.L. – Erfolge (fast) auf der ganzen Linie

Auf ein sehr erfolgreiches Wochenende kann die Tischtennis-Abteilung der SpVgg F.A.L. zurückblicken: Siege konnten die 1. Herrenmannschaft (mit 9:7 beim Lokalrivalen TSV Mimmenhausen), die 2. Herrenmannschaft (mit 9:5 gegen den SV Allensbach IV), die 2. Jugendmannschaft (mit 8:2 gegen die 3. Jugendmannschaft) und die 3. Jugendmannschaft (mit 8:2 beim TSV Mühlhofen III) einfahren. Lediglich die Seniorenmannschaft (mit 4:6 gegen den RV Bittelbrunn) und die 3. Herrenmannschaft beim deutlichen 1:8 in Überlingen zogen den Kürzeren.

Die 1. Herrenmannschaft konnte diesmal ihre Partie beim TSV Mimmenhausen erfolgreich gestalten (in der vergangenen Saison musste der FAL in beiden Partien die Platten als Verlierer verlassen). Überzeugend war vor allem die Leistung von Markus Vollstädt, der im vorderen Paarkreuz Häge und Gaugel als Verlierer von der Platte schickte und an der Seite von Heiko Zindel beide Doppel siegreich gestalten konnte und von Timo Waizmann im hinteren Paarkreuz, der seine beiden Partien gegen Wild und Öhler nach überstandener Grippe und starker kämpferischer Leistung gewinnen konnte. Die übrigen Siegpunkte für den FAL erspielten in der Mitte Heiko Zindel und Johannes Croisier und im hinteren Paarkreuz Paolo Tartaro.

Am kommenden Wochenende stehen 2 Partien auf dem Programm: Um 16.00 Uhr trifft der FAL auf den letztjährigen Vizemeister TSV Aach/Linz, gegen den es in der vergangenen Jahren immer knappe und hochklassige Spiele gab. Um 20.00 Uhr gastiert mit dem TTC Engen/Aach einer der beiden Aufsteiger aus der Bezirksklasse in Frickingen.

Auch der 2. Herrenmannschaft gelang trotz widriger Vorzeichen ein 9:5-Heimerfolg gegen den SV Allensbach IV in der Kreisklasse A. Widrig war es deshalb, weil der FAL mit 5 Akteuren antreten musste, da Andi Glöser die Halle zu spät betrat und deshalb nicht mehr mitspielen durfte (das Regelwerk wurde in diesem Jahr deutlich verschärft). Dennoch konnte man, trotz zweier kampfloser Niederlagen, die Partie deutlich mit 9:5 nach Hause bringen. Die Punkte für FAL II erspielten im Doppel Thomas Pogunkte/Timo Waizmann, im Einzel Timo Waizmann (2), Thomas Poguntke, Wendelin Heidler (2), Marcus Kaatz und Frank Allweier (2).

Deutlich mit 1:8 unterlag die 3. Herrenmannschaft in der Kreisklasse C beim TV Überlingen II. Lediglich im Doppel konnten Mario Steuer/Birgit Knoll die Platte als Sieger verlassen. Alle anderen Partien (3 davon in 5 Sätzen) gingen an die Gastgeber aus Überlingen.

Die 2. Jugendmannschaft konnte nach hartem Kampf die 3. Jugendmannschaft mit 8:2 bezwingen. Insbesondere unsere beiden Mädels aus der 3. Jugendmannschaft, Annika Frei und Sherina Wegmann, machten es den Jungs aus der 2. Jugendmannschaft sehr schwer und holten gemeinsam im Doppel sowie Annika Frei im Einzel die Punkte für ihr Team. Bei der 2. Jugendmannschaft waren im Doppel Vuk Gligoric/Marcel Fiedler, im Einzel Benji Sanders (2), Raphael Heyn, Vuk Gligoric (2) und Marcel Fiedler (2) erfolgreich.

In ihrer 2. Partie musste die 3. Jugendmannschaft am vergangenen Sonntag beim TSV Mühlhofen III antreten und zeigte dabei, dass sich das gute Training der letzten Monate bezahlt gemacht hat. Mit 8:2 wurden die 1-2 Köpfe größeren Mühlhofener Jugendlichen deutlich besiegt. Hervorzuheben ist dabei, dass Nathan Cusson (1) und Niklas Vollstädt (2) ihre ersten Einzelpartien im Dress des FAL gewinnen konnten. Die beiden sind gerade mal 10 bzw. 9 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch! Die Punkte für die überlegenen FALer erspielten im Doppel Annika Frei/Niklas Vollstädt und Nathan Cusson/Lukas Keller, im Einzel Annika Frei (2), Nathan Cusson, Lukas Keller und Niklas Vollstädt (2).

Ergebnisse vom Wochenende:

Senioren Bezirksliga

SPVGG. F.A.L. Frickingen

RV Bittelbrunn 

4:6  

Jungen Kreisklasse C

SPVGG. F.A.L. Frickingen III

SPVGG. F.A.L. Frickingen II 

2:8  

Herren Kreisklasse A

SPVGG. F.A.L. Frickingen II

SV Allensbach IV 

9:5  

Herren Bezirksliga

TSV Mimmenhausen

SPVGG. F.A.L. Frickingen 

7:9  

Herren Kreisklasse C

TV Überlingen II

SPVGG. F.A.L. Frickingen III 

8:1  

Jungen Kreisklasse C

TSV Mühlhofen III

SPVGG. F.A.L. Frickingen III 

2:8  

 

Vorschau auf das kommende Wochenende:

Do.

30.09.2010

19:30   

Senioren Bezirksliga

TTC Stockach-Zizenhausen

SPVGG. F.A.L. Frickingen

Fr.

01.10.2010

18:30  

Damen Bezirksliga

SPVGG. F.A.L. Frickingen

TSV Aach-Linz 

Sa.

02.10.2010

16:00  

Herren Bezirksliga

SPVGG. F.A.L. Frickingen

TSV Aach-Linz 

 

 

18:00

Herren Kreisklasse A

TV Wahlwies

SPVGG. F.A.L. Frickingen II

 

 

19:00  

Damen Bezirksliga

TTC Singen II

SPVGG. F.A.L. Frickingen 

 

 

20:00  

Herren Bezirksliga

SPVGG. F.A.L. Frickingen

TTC Engen-Aach 

 

 

20:15  

Herren Kreisklasse C

SPVGG. F.A.L. Frickingen III

TSV Aach-Linz IV 

Di.

05.10.2010

20:00  

Senioren Bezirksliga

SPVGG. F.A.L. Frickingen

RSV Neuhausen 

 

Die SpVgg F.A.L. startet im Tischtennis-Intercup

Zu einem besonderen Tischtennis-Event lädt die SpVgg F.A.L. am Freitag, dem 15. Oktober 2010 alle Tischtennisinteressieren in die Graf-Burchard-Halle ein: Die 1. Herrenmannschaft trifft um 20.00 Uhr auf den belgischen Zweitligisten TTC And Leie Lauwe. Der Tischtennis-Intercup ist ein internationaler Tischtennis-Wettbewerb, der allen Vereinen Spielmöglichkeiten bietet, die aufgrund ihrer nationalen Platzierung keine Möglichkeit haben an der „Champions League“ oder am "ETTU-Cup" teilzunehmen. Die Teilnahme steht Vereinen aus folgenden Ländern offen: Andorra (AND), Belgien (BEL), Bosnien-Herzegowina (BIH), Dänemark (DEN), Deutschland (GER), Frankreich (FRA), Italien (ITA), Kroatien (HVR), Liechtenstein (LIE), Luxemburg (LUX), Monaco (MON), Niederlande (NED), Österreich (AUT), Polen (POL), San Marino (SMR), Schweiz (SUI), Slowakei (SVK), Slowenien (SLO), Tschechien (CZE) und Ungarn (HUN). Nicht teilnahmeberechtigt sind die sieben erstplazierten Vereine der obersten (höchsten) Spielklassen von FRA und GER. Von AUT, BEL, CZE, DEN, HUN, HVR, ITA, NED und POL sind die fünf erstplazierten Vereine nicht startberechtigt. Die drei erstplazierten Teams von BIH, LUX, SLO, SUI und SVK sind ebenfalls nicht spielberechtigt. Gespielt wird in 3er-teams nach dem alten Europaliga-System – also maximal 6 Einzel und 1 Doppel. Wer zuerst 4 Partien gewonnen hat, ist Sieger der Partie. Gespielt wird auf einer Platte.

 

Die Tischtennis-Abteilung der SpVgg F.A.L. würde sich freuen, viele Mitbürgerinnen und Mitbürger und Tischtennisinteressierte aus nah und fern zu dieser außergewöhnlichen Tischtennis-Veranstaltung in der Graf-Burchard-Halle begrüßen zu können. Der Eintritt ist frei. Für Bewirtung ist gesorgt. Im Intercup-Wettbewerb 2009/2010 besiegte der TTC And Leie Lauwe den Verbandsligisten TV Jestetten in einer sehr spannenden Partie mit 4:2.