Saison 2010/2011

FAL mit fast perfektem Saisonstart

Herren Bezirksliga

Mit 5:1 Punkten ist die 1. Herrenmannschaft der SpVgg F.A.L. in die neue Saison gestartet. Nach dem Erfolg im 1. Saisonspiel beim TSV Mimmenhausen, immerhin Tabellendritter in der Saison 2009/2010, standen am vergangenen Wochenende 2 Partien auf dem Programm: gegen den Vizemeister der Vorsaison TSV Aach/Linz und gegen den TTC Engen/Aach. Zum perfekten Start der FALer fehlte nicht viel: Gegen den TSV Aach/Linz führte das Team bereits mit 6:1, musste sich letztlich jedoch mit einem 8:8 zufrieden geben. Im Anschluss wurde Aufsteiger TTC Engen/Aach trotz der „gefühlten Niederlage“ gegen Aach/Linz mit einer deutlichen 9:0-Packung (bei 27:3 Sätzen) nach Hause geschickt.

 Gegen den TSV Aach/Linz punkteten auf Seiten des FAL im Doppel Markus Vollstädt/Heiko Zindel und Michael Wilhelm/Johannes Croisier (gegen das Aach-Linzer Spitzedoppel Stockhaus/Goldau), im Einzel Markus Vollstädt (2), Michael Wilhelm (1), der Stockhaus knapp im 5. Satz nieder halten konnte, Heiko Zindel, Andreas Pfeifer und Johannes Croisier. Gegen den TTC Engen/Aach punkteten im Doppel Markus Vollstädt/Heiko Zindel, Michael Wilhelm/Johannes Croisier und Andreas Pfeifer/Paolo Tartaro, im Einzel Markus Vollstädt, Michael Wilhelm, Heiko Zindel, Andreas Pfeifer, Johannes Croisier und Paolo Tartaro.

Am kommenden Samstag gastiert mit dem TV Jestetten II ein Aufsteiger in Frickingen, der als Meisterschaftsmitfavorit gehandelt wird. Durch die Verstärkung der 1. Mannschaft mit 2 Chinesen wurde 2. Mannschaft mit 2 Akteuren erheblich verstärkt und verfügt mit Dorka und Schmieder über ein sehr starkes vorderes Paarkreuz. Nach dem guten Saisonstart geht der FAL mit breiter Brust in diese Partie und wird versuchen, den favorisierten Gästen ein Bein zu stellen (Spielbeginn: 20.00 Uhr, Graf-Burchard-Halle).

 

Kreisklasse A Staffel 1

Die zweite Mannschaft musste beim Ausstiegsaspiranten Wahlwies antreten. Gleich bei den Doppeln wurde die Nummer 1, Thomas Poguntke, schmerzlich vermisst. So wurden alle 3 Doppel deutlich verloren. Es wurde trotzdem weiter alles versucht und gekämpft. So konnten dann immerhin noch 2 Punkte (von Timo Waizmann und Frank Allweier) geholt werden. Besonders Frank Allweier überzeugte in seinem Einzel und bot eine tolle Vorstellung. FAL II spielte mit Timo Waizmann, Wendelin Heidler, Marcus Kaatz, Andreas Glöser, Frank Allweier und Gerd Pohle.

Jetzt gilt es weiter hart zu trainieren und im nächsten Spiel gegen Mühlhausen wieder alles zu versuchen und die sich bietenden Chancen nutzen. Der Klassenerhalt ist das klare Saisonziel der zweiten Mannschaft.

Nächstes Spiel: am Samstag, 09.10.2010, um 16.45 Uhr in Frickingen gegen Mühlhausen III

 

Damen Bezirksliga

Am vergangenen Freitag startete nach längerer Zeit wieder eine neu formierte Damenmannschaft des FAL Abt. Tischtennis.

Als ersten Gegner begrüßten die FAl’erinnen gleich den Titelfavoriten aus Aach Linz. Nach zwei verlorenen Eingangsdoppeln zog sich die Negativserie leider weiter bis zum 0:6. Dann machten es Bozena Stanczyk und Laureen Kugler noch einmal spannend. Leider verloren sie ihre Spielw ganz knapp im 5. Satz.

Somit ging die Damenmannschaft in ihrem ersten Spiel leider mit 0:8 Punkten von der Platte. Allerdings war die Stimmung trotz allem sehr gut, und die Leistung der Spielerinnen gibt Anlass zur Hoffnung, dass vielleicht noch ein paar Punkte geholt werden könnten.

Am Samstag stand dann die Begegnung in Singen an. Die Damen fuhren mit kleinen Hoffnungen zu dem Spiel. Leider wurden gleich beide Eingangsdoppel verloren. Trotzdem wurde in den darauf folgenden Spielen weiterhin optimistisch um jeden Ball gekämpft. Im Laufe des Spiels gab es erneut 2 „5-Satz-Krimis“, die wieder nur ganz knapp verloren gingen.

Laureen Kugler konnte dann ihr 2. Einzel gewinnen und somit den ersten Punkt für die Damen holen. Das ergab einen Endstand von 8:1 für Singen.

 

Ergebnisse vom Wochenende:

Herren Bezirksliga

SPVGG. F.A.L. Frickingen

TSV Aach-Linz 

8:8  

Herren Bezirksliga

SPVGG. F.A.L. Frickingen

TTC Engen-Aach 

9:0  

Herren Kreisklasse A

TV Wahlwies

SPVGG. F.A.L. Frickingen II 

9:2  

Herren Kreisklasse C

SPVGG. F.A.L. Frickingen III

TSV Aach-Linz IV 

8:2  

Senioren Bezirksliga

TTC Stockach-Zizenhausen

SPVGG. F.A.L. Frickingen 

6:3  

Damen Bezirksliga

SPVGG. F.A.L. Frickingen

TSV Aach-Linz 

0:8  

Damen Bezirksliga

TTC Singen II

SPVGG. F.A.L. Frickingen 

8:1  

 

Vorschau aufs kommende Wochenende:

Fr.

08.10.2010

20:00  

Herren Kreisklasse C

SPVGG. F.A.L. Frickingen III

TSV Mimmenhausen IV 

Sa.

09.10.2010

10:00  

Jungen Kreisklasse C

SPVGG. F.A.L. Frickingen III

TTC Roggenbeuren II 

 

 

10:00  

Jungen Kreisklasse B

SV Allensbach III

SPVGG. F.A.L. Frickingen 

 

 

16:45  

Herren Kreisklasse A

SPVGG. F.A.L. Frickingen II

TTC Mühlhausen III 

 

 

20:00  

Herren Bezirksliga

SPVGG. F.A.L. Frickingen

TV Jestetten II 

 

 

20:15  

Herren Kreisklasse C

SPVGG. F.A.L. Frickingen III

TTC Stockach-Zizenhausen III 

So.

10.10.2010

10:00  

Jungen Kreisklasse C

SPVGG. F.A.L. Frickingen II

SV Allensbach IV 

Di.

12.10.2010

20:00  

Herren C-Pokal

SPVGG. F.A.L. Frickingen II

TTC Beuren a.d. Aach II 

Mi.

13.10.2010

20:00  

Senioren Bezirksliga

TTC Mühlhausen

SPVGG. F.A.L. Frickingen 

 

Die SpVgg F.A.L. startet im Tischtennis-Intercup

Zu einem besonderen Tischtennis-Event lädt die SpVgg F.A.L. am Freitag, dem 15. Oktober 2010 alle Tischtennisinteressieren in die Graf-Burchard-Halle ein: Die 1. Herrenmannschaft trifft um 20.00 Uhr (Hallenöffnung: 20.00 Uhr) auf den belgischen Zweitligisten TTC And Leie Lauwe. Der Tischtennis-Intercup ist ein internationaler Tischtennis-Wettbewerb, der allen Vereinen Spielmöglichkeiten bietet, die aufgrund ihrer nationalen Platzierung keine Möglichkeit haben an der „Champions League“ oder am "ETTU-Cup" teilzunehmen. Die Teilnahme steht Vereinen aus folgenden Ländern offen: Andorra (AND), Belgien (BEL), Bosnien-Herzegowina (BIH), Dänemark (DEN), Deutschland (GER), Frankreich (FRA), Italien (ITA), Kroatien (HVR), Liechtenstein (LIE), Luxemburg (LUX), Monaco (MON), Niederlande (NED), Österreich (AUT), Polen (POL), San Marino (SMR), Schweiz (SUI), Slowakei (SVK), Slowenien (SLO), Tschechien (CZE) und Ungarn (HUN). Nicht teilnahmeberechtigt sind die sieben erstplazierten Vereine der obersten (höchsten) Spielklassen von FRA und GER. Von AUT, BEL, CZE, DEN, HUN, HVR, ITA, NED und POL sind die fünf erstplazierten Vereine nicht startberechtigt. Die drei erstplazierten Teams von BIH, LUX, SLO, SUI und SVK sind ebenfalls nicht spielberechtigt. Gespielt wird in 3er-teams nach dem alten Europaliga-System – also maximal 6 Einzel und 1 Doppel. Wer zuerst 4 Partien gewonnen hat, ist Sieger der Partie. Gespielt wird auf einer Platte.

 

Im Intercup-Wettbewerb 2009/2010 besiegte der TTC And Leie Lauwe den Verbandsligisten TV Jestetten in einer sehr spannenden Partie mit 4:2.

 

Die Tischtennis-Abteilung der SpVgg F.A.L. würde sich freuen, viele Mitbürgerinnen und Mitbürger und Tischtennisinteressierte aus nah und fern zu dieser außergewöhnlichen Tischtennis-Veranstaltung in der Graf-Burchard-Halle begrüßen zu können. Der Eintritt ist frei. Für Bewirtung ist gesorgt. Die ersten 30 Besucher erhalten gratis ein Glas Sekt.