Saison 2010/2011

SpVgg F.A.L. unterliegt im Tischtennis-Intercup knapp mit 2:4 gegen den belgischen Zweitligisten TTC And Leie Lauwe – Markus Vollstädt gewinnt beide Einzel

Werbung für den Tischtennissport machte die 1. Herrenmannschaft der SpVgg F.A.L. am vergangenen Freitag in der Graf-Burchard-Halle in Frickingen. Vor über 100 begeisterten Zuschauern fand die Intercuppartie gegen den belgischen Zweitligisten TTC And Leie Lauwe statt. Der FAL startete in der Aufstellung Markus Vollstädt, Michael Wilhelm, Heiko Zindel und Timo Waizmann. Die Belgier gingen als klarer Favorit in diese Partie und zeigten schon beim Einspielen ihre Klasse.

Nach der Begrüßung durch Abteilungsleiter Markus Vollstädt übernahm Andreas Glöser die Moderation des Abends. Nach dem Einmarsch und der Vorstellung der beiden Teams wurden die Nationalhymnen abgespielt. Für alle teilnehmenden Akteure (der FAL startete erstmals im Intercup) und die Besucher war dies ein bewegender Moment.

Nach der gegenseitigen Vergabe von Begrüßungsgeschenken (die Belgier schenkten den FALern Handtücher, die Belgier wurden mit Frickinger Spezialitäten eingedeckt) stand die erste Partie an, in der Michael Wilhelm gegen Bart Soete, der Nr. 1 des TTC And Leie Lauwe antrat. Michael agierte sichtlich nervös, konnte nicht an sein gewohntes Leistungsvermögen anknüpfen und musste die Platte in 3 Sätzen als Verlierer verlassen.

Im Anschluss zeigte Frickingens Spitzenspieler Markus Vollstädt seine Klasse und fertigte den belgischen Abwehrspieler Kurt Kind deutlich in 3 Sätzen ab. Heiko Zindel hatte es im Anschluss auf dem Schläger, den FAL in Führung zu bringen: Nach starker Leistung unterlag er letztlich in 5 knappen Sätzen gegen Fries Mourisse. Auch im anschließenden Doppel standen die FALer kurz vor einem Sieg: Das Frickinger Spitzendoppel Markus Vollstädt/Heiko Zindel zeigte sich in seiner Partie gegen Soete/Devos von seiner besten Seite, hatte bereits im 4. Satz einen Matchball, letztlich sogar im 5. Satz 2 Matchbälle, brachte die Führung jedoch nicht durch und unterlag mit 10:12. Dann stand die Partie der beiden Spitzenspieler Markus Vollstädt und Bart Soete an. Es sollte der Abend von Frickingens Nr. 1 werden: In seiner wohl besten Partie im FAL-Dress (und den trägt er immerhin schon seit 13 Jahren) bezwang Markus Vollstädt den belgischen Abwehrstrategen in 4 Sätzen. Die Zuschauer waren von den spektakulären Ballwechseln begeistert. So was hatte man bislang in der Graf-Burchard-Halle noch nicht gesehen. Leider konnte Michael Wilhelm diesen Schwung nicht in seine Partie mitnehmen. Er unterlag gegen Fries Mourisse in 3 Sätzen zum 2:4-Endstand für die Belgier. Das hätten die Akteure des TTC And Leie Lauwe nicht gedacht, dass es ihnen der FAL derart schwer machen würde. Sichtlich froh waren unsere belgischen Gäste, dass sie die Partie doch noch siegreich gestalten konnten.

Nach dem Ausscheiden in der 1. Runde ist die Intercupsaison für den FAL noch nicht vorbei. Die Spielvereinigung kommt nunmehr in die 1. Runde der Trostrunde, die zu Beginn des kommenden Jahres ausgespielt wird. Dort wird es vermutlich erst einmal ein Auswärtsspiel geben. Aber vielleicht gelingt es den FALern nochmals eine solche Leistung wie am vergangenen Freitag abzurufen: Dann könnte es zu einem weiteren Heimspiel in der Graf-Burchard-Halle kommen.

Der belgische Zweitligist TTC And Leie Lauwe

Die SpVgg F.A.L. mit den 3 Schiedsrichtern der Partie Ralf Schrenk, Michael Probst (Oberschiedsrichter) und Paolo Tartaro

Zum Auftakt unterlag Michael Wilhelm in 3 Sätzen gegen Bart Soete

Markus Vollstädt glich gegen Kurt Kind zum 1:1 aus

Eine knappe 5 Satz-Niederlage musste Heiko Zindel gegen Fries Mourisse hinnehmen

Im Doppel unterlagen Markus Vollstädt und Heiko Zindel hauchdünn in der Verlängerung des 5. Satzes

Im besten Spiel des Abends besiegte Markus Vollstädt die belgische Nr. 1 Bart Soete in 4 Sätzen

Den Schlusspunkt für die Belgier machte Fries Mourisse

 

Herren Bezirksliga

FAL nach 9:7 beim TTC Singen IV weiterhin Tabellenführer der Bezirksliga

Nach der Intercuppartie am vergangenen Freitag gab es am Samstag wieder den Alltag in der Bezirksliga. Die 1. Herrenmannschaft der SpVgg F.A.L. musste zum TTC Singen IV reisen und bleibt weiterhin auf der Erfolgspur: Nach einer spannenden Partie gewann der FAL beim TTC Singen IV knapp mit 9:7 und kann mit nunmehr 9:1 Punkten weiterhin seinen Spitzenplatz in der Bezirksliga Bodensee halten.

Der eingeplante Sieg in Singen sollte sich jedoch als schweres Unterfangen erweisen: Zwischenzeitlich führten die Gastgeber mit 7:5 und Paolo Tartaro lag bereits mit 2:0 Sätzen und 10:8 im 3. Satz im Rückstand. Paolo schaffte es jedoch, seinen Kopf sprichwörtlich aus der Schlinge zu ziehen, den 3. Satz noch zu gewinnen, im Anschluss knapp den 4. Satz und schlussendlich sogar noch den 5. Satz (nach 0:5-Rückstand). Damit läutete er die Aufholjagd für den FAL ein. Die folgenden Partien von Timo Waizmann, Wendelin Heidler und im Schlussdoppel Markus Vollstädt/Heiko Zindel gingen deutlich an den FAL zum umjubelten 9:7-Erfolg.

Die Punkte für FAL erspielten im Doppel Markus Vollstädt/Heiko Zindel (2) und Paolo Tartaro/Wendelin Heidler, im Einzel Markus Vollstädt (2), Heiko Zindel, Paolo Tartaro, Timo Waizmann und Wendelin Heidler.

Am kommenden Samstag trifft der FAL in der Graf-Burchard-Halle auf den TTC Singen III, der vor der Saison als Meisterschaftsfavorit gehandelt wurde (Spielbeginn: 16.30 Uhr!!!!). Die Singener mussten am vergangenen Wochenende eine deutliche 4:9-Schlappe gegen den TSV Aach/Linz hinnehmen und werden versuchen, durch einen Erfolg in Frickingen den Fall ins Tabellenmittelfeld zu vermeiden. Der FAL möchte seine Siegesserie fortsetzen und sich an der Tabellenspitze festsetzen. Eine spannende Partie dürfte garantiert sein. Für Bewirtung ist gesorgt. Die Spielvereinigung hofft auf Eure Unterstützung. Wir freuen uns auf Euren Besuch!!

 

Damen Bezirksliga

Unsere Damenmannschaft musste sich zwar deutlich mit 1:8 beim TTC Mühlhausen II geschlagen geben. Allerdings fiel das Ergebnis zu hoch aus: 3 knappe 5-Satz-Begegnungen wurden von den Mühlhausener Damen gewonnen. Den einzigen Sieg für die FAL-Damen erspielte Elisabeth Croisier in 4 Sätzen gegen Kern.

 

Herren Kreisklasse A

Die zweite Mannschaft musste beim TTC Singen V antreten. Leider gingen gleich wieder alle 3 Doppel verloren, so dass die ‚Mannschaft mit dem Rücken zur Wand stand. Dieses Mal konnte dann auch im vorderen Paarkreuz nicht gepunktet werden, sodass es 5 zu 0 für Singen stand. Andreas Glöser konnte endlich den Bann brechen und ein Spiel im 5. Satz für den FAL gewinnen. Leider ging das nächste Spiel wieder im 5. Satz knapp verloren. Gerd Pohle konnte im hinteren Paarkreuz sein erstes Spiel überzeugend mit 3 zu 0 gewinnen. Nach fast 5 Jahren Pause gleich im zweiten Spiel wieder zu gewinnen ist eine tolle Leistung und zeigt was mit Wille und Einsatz möglich ist. Es kamen dann noch 2 weitere Punkte, aber letztendlich verließ FAL II mit 9 zu 4 viel zu deutlich die Halle als Verlierer. Die Punkte holten Timo Waizmann, Wendelin Heidler, Andreas Glöser und Gerd Pohle. Die Mannschaft zeigte an diesem Abend keine Geschlossenheit und kaum einer erreichte Normalform.

Nach zuletzt 3 Niederlagen in Folge ist es jetzt wichtig, dass die Mannschaft enger zusammenrückt

und wieder an Ihre Chance und Stärke glaubt. Im nächsten Spiel gegen den direkten Tabellennachbarn Dettingen-Wallhausen I gilt es um jeden Ball zu kämpfen und in die Erfolgsspur zurück zu finden.

 

Herren Kreisklasse C

Weiterhin auf der Erfolgsspur ist die 3. Herrenmannschaft in der Kreisklasse C: Beim TV Wahlwies II gab es einen deutlichen 8:1-Erfolg. Es punkteten im Doppel Mario Steuer/Birgit Knoll und Jürgen Volkmann/Matt Sanders, im Einzel Mario Steuer (2), Birgit Knoll (2) und Jürgen Volkmann (2). Mit nunmehr 8:4 Punkten steht das Team auf dem 3. Tabellenplatz der Kreisklasse C.

 

Jugend erfolgreich

Sehr erfolgreich schnitten auch unsere 3 Jugendmannschaften am vergangenen Wochenende ab. In 3 Partien gab es 3 Siege für die FAL-Jugendlichen.

Die 1. Jugendmannschaft, mit nunmehr 6:0 Punkten Tabellenführer in der Kreisklasse B, hat einen weiteren Schritt in Richtung Meisterschaft gemacht. Mit einem deutlichen 8:3 wurde der TTC Mühlhausen III bezwungen. Beste Akteure beim FAL waren Florian Vollstädt und Janek Steuer, die beide in dieser Saison noch ungeschlagen sind. Auch die beiden Doppel sind noch ungeschlagen. Die Punkte für den FAL erspielten im Doppel Florian Vollstädt/Jamie Sanders und Janek Steuer/Benji Sanders, im Einzel Florian Vollstädt (3), Jamie Sanders und Janek Steuer (2). Am kommenden Wochenende muss der FAL am Samstag zum Tabellenzweiten SV Allensbach II reisen, der ebenfalls noch verlustpunktfrei ist und am Sonntag gegen den TTC Stockach/Zizenhausen antreten. Mit 2 weiteren Erfolgen könnten unsere Jungs den Aufstieg in die Kreisklasse A bereits sicherstellen.

Der 2. Jugendmannschaft gelang ein sicherer 8:4-Erfolg beim TSV Mühlhofen III. Sie steht damit mit 5:3 Punkten auf dem 3. Tabellenplatz der Kreisklasse C und strebt einen der vorderen Plätze an (vielleicht reicht es sogar zum Aufstieg in die Kreisklasse B). In Mühlhofen erspielten folgende FAL-Jugendlichen die Punkte: im Doppel Raphael Heyn/Marcel Fiedler und Vuk Gligoric/Nathan Cusson, im Einzel Raphael Heyn (2), Vuk Gligoric (2) und Marcel Fiedler (2).

Auch die 3. Jugendmannschaft konnte bereits ihren 2. Saisonerfolg unter Dach und Fach bringen: Beim TTC Roggenbeuren III siegte das Team deutlich mit 8:3 und steht mit nunmehr 4:4 Punkten auf dem 4. Tabellenplatz der Kreisklasse C. Beim Sieg in Roggenbeuren punkteten im Doppel Aaron Thiekötter/Niklas Vollstädt, im Einzel Annika Frei (2), Sherina Wegmann, Aaron Thiekötter (2) und Niklas Vollstädt (2).

 

Ergebnisse vom vergangenen Wochenende:

Herren Bezirksliga

TTC Singen IV 

 SPVGG. F.A.L. Frickingen 

7:9  

Damen Bezirksliga

TTC Mühlhausen II

 SPVGG. F.A.L. Frickingen 

8:1  

Herren Kreisklasse A       

TTC Singen V

 SPVGG. F.A.L. Frickingen II 

9:4  

Herren Kreisklasse C

TV Wahlwies II

 SPVGG. F.A.L. Frickingen III 

1:8  

Jungen Kreisklasse B

TTC Mühlhausen III

 SPVGG. F.A.L. Frickingen 

3:8  

Jungen Kreisklasse C

TSV Mühlhofen III

 SPVGG. F.A.L. Frickingen II 

4:8  

Jungen Kreisklasse C

TTC Roggenbeuren III      

 SPVGG. F.A.L. Frickingen III       

3:8  

Vorschau aufs kommende Wochenende:

Fr.

22.10.2010

20:00  

Damen Bezirksliga

SPVGG. F.A.L. Frickingen

TTC Beuren a.d. Aach 

Sa.

23.10.2010

10:00  

Jungen Kreisklasse B

SV Allensbach II

SPVGG. F.A.L. Frickingen 

 

 

10:00  

Jungen Kreisklasse C

SPVGG. F.A.L. Frickingen III

SV Litzelstetten 

 

 

13:00  

Jungen Kreisklasse C

SV Allensbach V

SPVGG. F.A.L. Frickingen II 

 

 

16:30

Herren Bezirksliga

SPVGG. F.A.L. Frickingen

TTC Singen III 

 

 

20:00  

Herren Kreisklasse A

TSV Dettingen-Wallhausen

SPVGG. F.A.L. Frickingen II 

So.

24.10.2010

10:00  

Jungen Kreisklasse B

SPVGG. F.A.L. Frickingen

TTC Stockach-Zizenhausen II 

 

 

10:00  

Jungen Kreisklasse C

SPVGG. F.A.L. Frickingen II

TUS Immenstaad III