Saison 2010/2011

FAL verpasst mit Sieg und Niederlage Herbstmeisterschaft

Herren Bezirksliga

Der 1. Herrenmannschaft gelang am Freitag ein guter Start ins das vergangene Tischtennis-Wochenende mit einem knappen 9:7-Erfolg beim TTC Roggenbeuren. Damit übernahm das Team mit 13:1 Punkten vorübergehend wieder den 1. Tabellenplatz der Bezirksliga Bodensee. Mit der Tabellenführung im Rücken reiste man am Samstag zum Tabellenzweiten SV Allensbach II und musste dort (beim Meisterschaftsfavoriten) eine unerwartet hohe 1:9-Schlappe hinnehmen. Mit 13:3 Punkten rangiert der FAL damit auf dem 2. Tabellenplatz, einen Punkt vor dem TV Jestetten II, der 12:4 aufweist.

Beim TTC Roggenbeuren sollte es wie erwartet eine spannende Partie geben. Der FAL lag anfänglich mit 1:3 im Rückstand, führte nach 4 Siegen in Folge mit 5:3, war dann wieder mit 5:6 im Rückstand, führte 7:6 und 8:7, so dass das Schlussdoppel (mal wieder) die Entscheidung bringen musste: Hier siegten Markus Vollstädt/Heiko Zindel nach starker Leistung gegen Maurer/Servos in 4 Sätzen und sorgten für den 9:7-Endstand für den FAL. Die Punkte für den FAL erspielten im Doppel Markus Vollstädt/Heiko Zindel (2), im Einzel Markus Vollstädt (1), Heiko Zindel (2), Johannes Croisier (2), Paolo Tartaro (1) und Timo Waizmann (1). Hervorheben muss man beim FAL vor allem das mittlere Paarkreuz mit Heiko Zindel und Johannes Croisier, die alle 4 Partien siegreich gestalten konnten.

Gegen den SV Allensbach II zeigten sich alle 6 FAL-Akteure nicht gerade in Bestform und mussten eine deutliche 9:1-Niederlage hinnehmen. Lediglich Markus Vollstädt/Heiko Zindel konnten im Doppel gegen Bayha/Karrer die Platte in 3 Sätzen als Sieger verlassen. Alle anderen Partien konnten die Gastgeber siegreich gestalten, die damit neuer Tabellenführer der Bezirksliga sind.

In der letzten Partie der Vorrunde trifft die SpVgg F.A.L. am Freitag, dem 10.12.2010 (20.15 Uhr, Graf-Burchard-Halle) auf den Tabellenachten TSV Mühlhofen. Der FAL möchte mit einem weiteren Sieg die bislang so erfolgreiche Vorrunde auf dem 2. Tabellenplatz abschließen.

 

Herren Kreisklasse B

Die 2. Herrenmannschaft konnte trotz einer 5:1-Führung gegen den TTC Beuren a. d. Aach III den 3. Saisonerfolg nicht unter Dach und Fach bringen: Zum Schluss lag das Team sogar noch 7:8 im Hintertreffen und konnte dank des Schlussdoppels Thomas Pogunkte/Wendelin Heidler wenigstens noch ein Unentschieden erreichen. Damit konnte immerhin der Tabellenvorletzte TTC Beuren a. d. Aach III auf Distanz gehalten werden (der FAL hat nunmehr 5:9 Punkte, der TTC Beuren 2:12 Punkte). Die Punkte für den FAL erspielten im Doppel Thomas Pogunkte/Wendelin Heidler (2) und Frank Allweier/Edi Maier, im Einzel Thomas Pogunkte (1), Wendelin Heidler (2), Marcus Kaatz und Frank Allweier.

 

Jugend Kreisklasse B

1. Jugendmannschaft steigt in die Kreisklasse A auf

Mit einem souveränen 8:0-Erfolg beim Tabellenzweiten RSV Neuhausen II hat die 1. Jugendmannschaft die Meisterschaft in der Kreisklasse B gesichert und steigt damit zur Rückrunde in die Kreisklasse A auf. Herzlichen Glückwunsch! Gegen den RSV Neuhausen punkteten im Doppel Florian Vollstädt/Jamie Sanders und Janek Steuer/Raphael Heyn, im Einzel Florian Vollstädt (2), Jamie Sanders (2), Janek Steuer und Raphael Heyn.

Florian Vollstädt war mit 17:1-Siegen der beste Spieler der Kreisklasse B in der abgelaufenen Spielrunde. Auch Jamie Sanders (9:6-Siege) und Janek Steuer (10:1-Siege) waren sehr erfolgreich in dieser Saison.

Die 1. Jugendmannschaft wurde in der Besetzung (von links nach rechts) Florian Vollstädt, Janek Steuer, Jamie Sanders und Benji Sanders Meister in der Jungen Kreisklasse B.

 

Jugend Kreisklasse C

Die 2. Jugendmannschaft schloss die Saison mit einem deutlichen 8:0-Erfolg beim TTC Roggenbeuren III als Tabellendritter der Kreisklasse C mit 11:5 Punkten ab. In Roggenbeuren punkteten im Doppel Benji Sanders/Marcel Fiedler und Raphael Heyn/Vuk Gligoric, im Einzel Benji Sanders (2), Raphael Heyn (2), Vuk Gligoric (1) und Marcel Fiedler (1).

Der erst zehnjährige Raphael Heyn war mit einer 16:4-Bilanz der beste Spieler der Kreisklasse C.

 

Die 3. Jugendmannschaft hat ersatzgeschwächt mit einer 4:8-Niederlage gegen den SV Allensbach IV die Saison als Tabellenfünfter mit 8:8 Punkten abgeschlossen. Gegen den SV Allensbach IV punkteten im Doppel Annika Frei/Niklas Vollstädt, im Einzel Annika Frei (2) und Niklas Vollstädt (1). Sehr erfolgreich waren in der 3. Jugendmannschaft vor allem Annika Frei, die im vorderen Paarkreuz eine sehr gute 11:6-Bilanz erspielte und der neunjährige Niklas Vollstädt, der im hinteren Paarkreuz in seiner ersten Saison immerhin 8 Mal erfolgreich war (bei 5 Niederlagen).

 

Ergebnisse:

Herren Bezirksliga   TTC Roggenbeuren SPVGG. F.A.L. Frickingen  7:9  
Herren Kreisklasse A   SPVGG. F.A.L. Frickingen II    TTC Beuren a.d. Aach III  8:8  
Jungen Kreisklasse B    RSV Neuhausen II SPVGG. F.A.L. Frickingen  0:8  
Jungen Kreisklasse C SV Allensbach IV SPVGG. F.A.L. Frickingen III        8:4  
Herren Kreisklasse A TTC GW Konstanz III SPVGG. F.A.L. Frickingen II  9:0  
Herren Bezirksliga SV Allensbach II SPVGG. F.A.L. Frickingen  9:1  
Jungen Kreisklasse C TTC Roggenbeuren III SPVGG. F.A.L. Frickingen II  0:8  

 

Vorschau aufs kommende Wochenende:

Fr.  03.12.2010, 20:00   Damen Bezirksliga        SV Allensbach III-SPVGG. F.A.L. Frickingen       

Sa.  04.12.2010, 19:00  Herren Kreisklasse A     TV Überlingen-SPVGG. F.A.L. Frickingen II