FAL holt weitere wichtige Punkte im Abstiegskampf

Mit einem 9:4 gegen den Tabellennachbarn TTC Singen V hat die 1. Herrenmannschaft einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt der Bezirksliga gemacht. Der FAL steht derzeit mit 11:17 Punkten auf dem 7. Tabellenplatz. Punktgleich mit dem FAL ist der RSV Neuhausen als Sechster. Der SV Allensbach ist mit 12:18 Punkten Tabellenfünfter. Und hinter dem FAL stehen der TTC Singen V (11:19 Punkte), der TSV Mimmenhausen (9:19 Punkte) und der TTS Gottmadingen (7:23 Punkte).

Entscheidend für den letztlich deutlichen 9:4-Erfolg der SpVgg F.A.L. war die Nervenstärke der FAL-Akteure. 5 Partien gingen in den 5. Satz (2 davon gar in die Verlängerung des 5. Satzes): Und alle diese 5 Partien konnten die FALer siegreich gestalten. Matchwinner für den FAL war an diesem Tag die Nr. 2 Bernd Hospodarz, der im vorderen Paarkreuz seine beiden Partien gegen Lindemann (mit 14:12 im 5. Satz) und Weigl (in 4 Sätzen) gewinnen konnte und zudem an der Seite von Paolo Tartaro das Singener 1er-Doppel Lindemann/Pelz schlagen konnte. Genauso erfolgreich war Spitzenspieler Markus Vollstädt: Im Doppel siegte er an der Seite seines Sohnes Florian gegen Weigl/Wilhelm in 5 Sätzen, im Einzel blieb er gegen Lindemann und Weigl ohne Satzverlust. Im mittleren Paarkreuz konnten Raphael Heyn und Florian Vollstädt jeweils in der 2. Runde die Platte als Sieger verlassen. Raphael unterlag gegen Wilhelm und siegte gegen Matti Pelz, Florian zog gegen Matti Pelz den Kürzeren, siegte jedoch gegen den Ex-FALer Michael Wilhelm mit 13:11 im 5. Satz und sorgte damit für den 9:4-Endstand. Den 9. Siegpunkt für den FAL erspielte im hinteren Paarkreuz Guido Faude gegen Brakk in 5 Sätzen.

Am kommenden Samstag könnte der FAL einen weiteren großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Um 20.00 Uhr gastiert das Team beim Tabellenletzten TTS Gottmadingen, der den Abstieg in die Bezirksklasse wohl kaum noch vermeiden können wird. Nach den gezeigten Leistungen am Samstag wird der FAL mit breiter Brust als Favorit nach Gottmadingen reisen. Allerdings ist der FAL gewarnt: In der Vorrunde unterlag man in eigener Halle gegen Gottmadingen deutlich mit 4:9.