FAL I schließt Saison mit einer 4:9-Niederlage in Konstanz ab

Mit einer 4:9-Niederlage im bedeutungslos geworden Spiel zum Saisonabschluss beim TTC GW Konstanz II hat die 1. Herrenmannschaft der SpVgg F.A.L. die Saison in der Bezirksliga als Tabellensechster mit 14:22 Punkten abgeschlossen. Lediglich Markus Vollstädt (gegen Fischer und Krieg) und Raphael Heyn (gegen Fehrenbach und Jarmut) konnten jeweils ihre beiden Partien siegreich gestalten. In allen anderen Partien mussten die FALer die Platten als Verlierer verlassen.

Bereits am vorletzten Spieltag konnte der FAL den Klassenerhalt mit einem 8:8 beim TSV Mimmenhausen sicher stellen und einen erfolgreichen Abschluss der Saison feiern. Für viele Experten war der FAL vor der Saison der 1. Abstiegskandidat in der Bezirksliga. Dass es dazu nicht gekommen ist hat mehrere Gründe: Die Nachwuchstalente Raphael Heyn (15 Jahre) und Florian Vollstädt (16 Jahre) haben voll bei den Aktiven eingeschlagen und in der Rückrunde mit 9:7 bzw. 7:6 Siegen eine positive Bilanz im mittleren Paarkreuz erspielt. Die Nr. 1 des FAL Markus Vollstädt wartete in der Rückrunde mit 14:2 Siegen im vorderen Paarkreuz mit einer überragenden Bilanz auf und war auf die gesamte Saison gesehen mit 26:8 Siegen der erfolgreichste Spieler der gesamten Bezirksliga. Bernd Hospodarz, der die unbequeme Aufgabe in der Rückrunde auf Platz 2 übernahm, spielte eine gute Saison und konnte im vorderen Paarkreuz immerhin in 3 Partien die Platte als Sieger verlassen. Und in den Partien gegen den SV Allensbach II und TTC Singen V waren diese Erfolge vorentscheidend für die erzielten Punktgewinne. Guido Faude war in der Rückrunde mit einer 6:4-Bilanz der erwartete Punktesammler in hinteren Paarkreuz. Ebenso Paolo Tartaro, der in der Rückrunde Simon Weiß ersetzte und eine 4:5-Bilanz einspielte. Letztlich waren es häufig die schwachen Doppelergebnisse, die eine bessere Tabellenplatzierung für den FAL verhindert haben (in der Rückrunde waren es 7:19 Siege). Hier gilt es für die nächste Spielzeit in der Bezirksliga anzusetzen. Und aufgrund der Tatsache dass der Lokalrivale TSV Mimmenhausen als Tabellenletzter in der Bezirksklasse abgestiegen ist, ist der FAL nunmehr noch der einzige Verein im badischen Teil des Bodenseekreises, der noch in der Bezirksliga spielt.