Herren Bezirksliga: FAL schließt Vorrunde mit 9:11 Punkten auf dem 7. Tabellenplatz ab

Ersatzgeschwächt ohne Mannschaftsführer Markus Vollstädt, der verletzungsbedingt passen musste (Knie-OP), musste die 1. Herrenmannschaft zum Abschluss der Vorrunde am vergangenen Freitag zum SC Konstanz-Wollmatingen reisen und am Samstag zu Hause gegen den RSV Neuhausen antreten. Während es gegen den Tabellendritten aus dem Konstanzer Vorort eine letztlich zu deutliche 3:9-Niederlage gab, konnten die FALer gegen den RSV Neuhausen mit einem 8:8-Unentschieden immerhin einen Teilerfolg erspielen und ihr Punktekonto auf 9:11 Punkte verbessern. Das Team steht damit auf dem 7. Tabellenplatz, nur 2 Punkte hinter dem Tabellenvierten TTC GW Konstanz II aber auch nur 2 Punkte von den Abstiegsrängen entfernt, auf denen mit 0:20 Punkten der TTS Gottmadingen, mit 5:15 Punkten der RSV Neuhausen und mit 7:13 Punkten der TTC Singen V stehen.

Bei der Niederlage beim SC Konstanz-Wollmatingen musste der FAL wieder einmal einem 0:3-Rückstand nach den Eingangsdoppeln hinterherlaufen. Paolo Tartaro/Jonas Huurdemann hatten dabei gegen das 1er Doppel der Gastgeber Jäger/Alfian im 5. Satz mehrere Matchbälle, unterlagen letztlich jedoch noch in der Verlängerung des 5. Satzes mit 13:15. Die 3 Siegpunkte für den FAL erspielten Florian Vollstädt (gegen Fürsch), Raphael Heyn (gegen Boxler) und Johannes Croisier (gegen Laufer).

Gegen den RSV Neuhausen, der mit bestmöglicher Aufstellung in Frickingen antrat, ergab sich eine sehr spannende Partie, in der es bei einer 5:8-Führung für die Gäste zwischenzeitlich so aussah, als ob der FAL das Wochenende punktlos beenden sollte. Guido Faude und Johannes Croisier brachten den FAL mit 2 Erfolgen im hinteren Paarkreuz auf 7:8 heran, so dass es Raphael Heyn/Florian Vollstädt im Schlussdoppel gegen Andreas Schäfhäutle/Rathfelder vorbehalten blieb, mit einem 4-Satz-Erfolg nach starker Leistung für den umjubelten 8:8-Endstand zu sorgen. Die Siegpunkte für den FAL erspielten im Doppel Raphael Heyn/Florian Vollstädt (2), im Einzel Raphael Heyn (2), Florian Vollstädt (1), Guido Faude (2) und Johannes Croisier (1). Ohne Sieg blieb das mittlere Paarkreuz mit Jonas Huurdemann und Paolo Tartaro. Jonas und Paolo verspielten jedoch gegen Markus Schafhäutle Matchbälle im 5. Satz, so dass letztlich noch mehr als ein Unentschieden drin gewesen wäre.

Alles in allem kann die 1. Herrenmannschaft auf eine ordentliche Vorrunde zurückblicken. Allerdings ist auch dieser Saison die Doppelbilanz verbesserungsbedürftig. Positiv ist hier jedoch, dass der FAL mit Raphael Heyn/Florian Vollstädt (7:1 Siege) wieder ein richtiges 1er-Doppel hat. Hervorragende Bilanzen erspielten Raphael Heyn (12:8) und Markus Vollstädt (12:4) im vorderen Paarkreuz, sowie Florian Vollstädt (15:4) in der Mitte. Der 15-jährige Jonas Huurdemann zeigte in der Mitte sehr gute Ansätze, die mit 2 Siegen belohnt wurden. Leider musste Jonas in einigen ganz knappen Partien die Platte jeweils als Verlierer verlassen. Guido Faude blieb mit 6:5-Erfolgen im hinteren Paarkreuzen im Soll, während Paolo Tartaro mit 2 Siegen und vielen auch sehr knappen Niederlagen deutlich unter seinen Möglichkeiten blieb.

Zum Auftakt der Rückrunde muss der FAL am 14.01.2017 zum Tabellenzweiten TTC Stockach-Zizenhausen reisen.