Nachrichten

Jahreshauptversammlung der Tischtennis-Abteilung 2017

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am Donnerstag, dem 27. April konnte Abteilungsleiter Markus Vollstädt im FAL-Clubheim neben den zahlreichen Aktiven der Tischtennisabteilung auch den FAL-Gesamtvorstand Mathias Strehl begrüßen.

Für die Tischtennis-Abteilung der SpVgg F.A.L. war es seit der letzten Jahreshauptversammlung wieder einmal ein sehr ereignisreiches Jahr. Im Mai 2016 (in der Nacht zum Vatertag) führte die Abteilung nun schon zum 5. Mal das Frickinger TT-Nachtturnier für Zweiermannschaften durch, das mit 42 teilnehmenden Mannschaften wiederum ein großer Erfolg war. Die 6. Auflage des Nachtturniers steht am 26./27. Mai 2017 bereits an, diesmal nicht am Vatertag, sondern am darauffolgenden Wochenende.

Am 10. September 2016 führte die Tischtennis-Abteilung ihre alljährlichen Vereinsmeisterschaften durch. Bei den Aktiven siegte Florian Vollstädt, der damit seinen Vereinsmeistertitel verteidigen konnte, bei den Jugendlichen war erstmals unser Neuzugang bei den Jugendlichen Leo Büchel erfolgreich. Am Freitag, dem 16. Dezember 2016 fand eine gemütliche Weihnachtsfeier im Gasthaus Löwen in Leustetten statt. Die Jugendlichen hatten eine separate Weihnachtsfeier in der Halle mit Training, Spielen und abschließendem Pizzaessen.

Zudem hatten wird einige Arbeitseinsätze in der Halle (z. B. Bühnenaufbau bzw. -abbau Salemertalkonzerte). Diese sind bekanntlich sehr wichtig für die Finanzen der Abteilung.

Zur abgelaufenen Saison 2016/2017:

Der FAL nahm in der Saison 2016/2017 mit 3 Herrenmannschaften, 3 Jugendmannschaften und einer Seniorenmannschaft am Spielbetrieb teil. Wir konnten die Saison mit folgenden Platzierungen abschließen: Die 1. Herrenmannschaft wurde 4. in der Abschlusstabelle der Bezirksliga. Die 2. Herrenmannschaft belegte in der Kreisklasse A ebenfalls einen guten 4. Platz. Die 3. Mannschaft konnte als 5. mit 2 Erfolgen in den letzten beiden Saisonspielen gerade so den Klassenerhalt in der Kreisklasse C sicherstellen. Die Seniorenmannschaft wurde souveräner Meister in der Senioren Bezirksklasse. Die 1. Jugendmannschaft spielte eine sehr gute Saison in der Verbandsliga Südbaden, der höchsten Jugendklasse überhaupt und wurde Tabellensechster. Die 2. Jugendmannschaft schloss die Vorrunde als 6., die Rückrunde ebenfalls als 6. der Jugend Bezirksklasse ab. Die 3. Jugendmannschaft mit unseren Jüngsten wurde in der Vorrunde 2. in der Kreisklasse B, konnte in der Rückrunde in der Kreisklasse A an den Start gehen und blieb dort leider sieglos.

Sportliches Highlight war der erstmalige Gewinn des Herren-B-Pokals für den FAL in der Besetzung Raphael Heyn, Florian Vollstädt und Markus Vollstädt und die damit verbundene Qualifikation zur Südbadischen Pokalendrunde, die am 30.04.2017 in Haslach (Lkrs. Offenburg) stattfinden wird. Aber nicht nur die Aktiven wurde Pokalsieger: Völlig überraschend siegte die 2. Pokalmannschaft im Jugend-U18-Pokal in der Besetzung Ben Büchel, Niklas Vollstädt und Andreas Hügle und wurde ebenfalls Bezirkspokalsieger.

Der Mitgliederstand liegt bei rd .70 Mitgliedern (davon sind es 25 Jugendliche).

Das wichtigste Augenmerk, wie es Jugendleiter Paolo Tartaro in seinem Bericht verdeutlichte, gilt weiterhin der Jugendarbeit! Und da werden wir in der nächsten Zeit wieder viel zu tun haben, da wir erfreulicher Weise wieder mehr Jugendliche im Training haben. Schön wäre es, wenn sich hier neben Paolo Tartaro, Marcel Fiedler, Florian Vollstädt, Raphael Heyn und Vuk Gligoric noch andere Aktive zur Mithilfe zur Verfügung stellen würden. Herausragend war bei den Jugendlichen natürlich die Tatsache, dass die 1. Jugendmannschaft in der Verbandsliga Südbaden an den Start gehen konnte und dabei mit 11:17 Punkten als Tabellensechster den Klassenerhalt souverän sichern konnte. Aufgrund ihrer Ranglistenplatzierungen bei der Bezirksendrangliste konnten sich 3 FAL-Kids für die jeweiligen Südbadischen Endranglisten qualifizieren. Und der 13-jährige Leo Büchel wurde bei den Bezirksmeisterschaften, die im November 2016 in Mühlhausen stattfanden, im Jugend U13-Wettbewerb in Einzel und Doppel Bezirksmeister. Bei den Südbadischen Meisterschaften erspielte Leo ebenfalls im November des vergangenen Jahres in seiner Altersklasse in Einzel und Doppel den 3. Platz.

Antoinette Kieback blickte in ihrem Kassenbericht auf ein sehr positiv verlaufendes Kalenderjahr 2016 zurück, das mit einem kleinen Plus abgeschlossen werden konnte. Der Kassenstand sei auf sehr hohem Niveau, so dass kurzfristig notwendige Investitionen (falls erforderlich) getätigt werden könnten.

Nach der Entlastung der Vorstandschaft, die von FAL-Gesamtvorstand Matthias Strehl durchgeführt wurde, standen turnusgemäß die Neuwahlen an. Dabei wurden gewählt:

Markus Vollstädt (zum Abteilungsleiter), Paolo Tartaro (zum 2. Abteilungsleiter), Marcel Fiedler (zum Jugendleiter), Antoinette Kieback (zum Kassierer) und Thomas Pogunkte und Timo Waizmann (als Beisitzer).

Nach rd. 60 Minuten konnte Abteilungsleiter Markus Vollstädt eine schnelle und harmonisch verlaufende Jahreshauptversammlung schließen.

Foto: Die neue Vorstandschaft der Tischtennis-Abteilung der SpVgg F.A.L. (von links): Marcel Fiedler (Jugendleiter), Markus Vollstädt (Abteilungsleiter), Thomas Poguntke (Beisitzer), Toni Kieback (Kassier), Paolo Tartaro (2. Abteilungsleiter) und Timo Waizmann (Beisitzer).