Saison 2010/2011

FAL schließt Vorrunde als Tabellenzweiter ab

Herren Bezirksliga

Im letzten Spiel des Jahres 2010 bezwang die 1. Herrenmannschaft der SpVgg F.A.L. den Tabellenvorletzten TSV Mühlhofen standesgemäß mit 9:4 und schloss die Vorrunde damit mit 15:3 Punkten auf dem 2. Tabellenplatz der Bezirksliga Bodensee ab. Herbstmeister wurde der SV Allensbach II, der dank des besseren Spielverhältnisses bei ebenfalls 15:3 Punkten vor dem FAL steht. Gegen den TSV Mühlhofen punkteten beim FAL im Doppel Markus Vollstädt/Heiko Zindel und Thomas Pogunkte/Timo Waizmann, im Einzel Markus Vollstädt (2), Michael Wilhelm (1), Heiko Zindel (2) und Paolo Tartaro (2).

Aus einer ausgeglichenen Mannschaft mit durchweg positiven Bilanzen ragte Spitzenspieler Markus Vollstädt mit einer 13:4-Bilanz heraus. Er belegt damit den 1. Platz der Spielerrangliste in der Bezirksliga Bodensee. Auch im Doppel steht Markus Vollstädt an der Seite von Heiko Zindel mit 12:2 Siegen auf dem 1. Platz der Doppelrangliste. Michael Wilhelm blieb bei 6:10 Siegen zwar unter seinen Möglichkeiten, konnte jedoch, wenn es darauf ankam, seine Partien siegreich gestalten. Heiko Zindel fand in der ‚Mitte’ wieder zur alten Stärke, erspielte 10:5 Siege und wird in der Rückrunde wieder im vorderen Paarkreuz spielen. Andi Pfeifer konnte berufs- und am Schluss der Vorrunde leider auch noch krankheitsbedingt nur in 3 Partien mitwirken, erspielte hier eine gute 3:2-Bilanz. Johannes Croisier spielte eine sehr gute 7:5-Bilanz. Insbesondere im mittleren Paarkreuz, in der er 5:2 Siege erzielen konnte, zeigte der Youngster der Mannschaft, welches Leistungsvermögen in ihm steckt. Paolo Tartaro präsentierte sich in dieser Saison als sehr nervenstark: Gleich in mehreren Partien wehrte er Matchbälle ab und konnte diese noch siegreich gestalten. Paolo schloss die Vorrunde mit einer sehr guten 9:7-Bilanz ab. Timo Waizmann, der in der 2. Mannschaft als Spitzenspieler eine überragende 9:3-Bilanz spielte, war auch in der 1. Mannschaft ein Punktegarant, erspielte hier eine gute 5:5-Bilanz.

Alles in allem kann die SpVgg F.A.L. auf eine erfolgreiche Vorrunde zurückblicken:

Die 2. Herrenmannschaft belegt nach dem Aufstieg in die Kreisklasse A derzeit den 6. Tabellenplatz und hat immerhin 4 Punkte Vorsprung zu den Abstiegsrängen. Die 3. Mannschaft hat sich nach holprigem Start (2 Niederlagen zum Saisonauftakt) gut in der Kreisklasse C eingelebt und belegt mittlerweile mit 13:5 Punkten den 3. Tabellenplatz. Hier konnten Birgit Knoll (15:5), Mario Steuer (13:4) und Jürgen Volkmann (12:6) sehr gute Bilanzen erspielen.

Sehr erfolgreich waren auch unsere Jugendlichen im Jahre 2010: Die 1. Jugendmannschaft wurde Meister in der Kreisklasse B mit 12:2 Punkten, steigt damit zur Rückrunde in die Kreisklasse A auf. Die 2. Jugendmannschaft wurde mit 11:5 Punkten immerhin 3. in der Kreisklasse C und steigt in der Rückrunde in die Kreisklasse B auf und auch die 3. Jugendmannschaft hat sich in der gleichen Klasse als Tabellenfünfter mit 8:8 Punkten sehr achtbar gehalten.

Die Damenmannschaft, die erfreulicherweise wieder zum Spielbetrieb gemeldet werden konnte, blieb in der Vorrunde in der Bezirksliga zwar ohne Punktgewinn, steigerte sich jedoch von Spiel zu Spiel. Die Ergebnisse werden immer knapper, so dass die Hoffnungen auf einer besseren Rückrunde ruhen.

Die Seniorenmannschaft, die immerhin in der Bezirksliga startete, schloss die Vorrunde wegen häufiger Ersatzgestellungen mit 2:8 Punkten nur auf dem 6. Tabellenplatz ab. Erfolgreich war das Team lediglich beim 6:4 gegen den RSV Neuhausen. Knappe Niederlagen gab es gegen den RSV Bittelbrunn (4:6) und gegen den TTC Stockach-Zizenhausen (3:6).