Saison 2010/2011

Tischtennis-Intercup: Entente Chef-Boutonne/Perigné – SpVgg F.A.L. 4:1

Nach der 2:4-Niederlage in der 1. Runde des Tischtennis-Intercups gegen den belgischen Zweitligisten TTC And Leie Lauwe musste die 1. Herrenmannschaft am 7. Januar 2011 in der Trostrunde beim französischen Drittligisten Entente Chef-Boutonne/Perigné antreten. Hierfür mussten die FALer eine sehr sehr weite Reise antreten und eine rd. zwölfstündige Anreise in Kauf nehmen (über 900 km). Die Orte Chef-Boutonne und Perigné liegen nur rd. 100 km von der französischen Atlantikküste entfernt. Zwar konnten die Gastgeber nicht in Bestbesetzung antreten, da ihre Nr. 1 Dorian Quentel, derzeit Nr. 60 in Frankreich, ehemaliges Mitglied des französischen Nationalteams, berufsbedingt fehlte. Allerdings präsentierten sich die Franzosen als sehr starkes Team, an dessen Spitze mit Baptsite Vierge immerhin die Nr. 70 Frankreichs stand. Allerdings konnte auch der FAL nicht in Bestbesetzung antreten, da die Nr. 3 Michael Wilhelm berufsbedingt passen musste.

Trotz der sehr widrigen Bedingungen auf dem blanken Betonboden in Chef-Boutonne konnten sich die FALer, die von einer Hand voll Schlachtenbummlern unterstützt wurden, gut präsentieren. Sowohl Markus Vollstädt als auch Heiko Zindel unterlagen nach guten Leistungen gegen Vierge jeweils in 4 knappen Sätzen. Markus Vollstädt zog zudem gegen David in 4 Sätzen den Kürzeren, Timo Waizmann musste gegen Ingrand nach 3 Sätzen die Platte als Verlierer verlassen. Das Doppel konnten die FALer zu ihren Gunsten entscheiden: Hier siegten Markus Vollstädt/Heiko Zindel gegen Geoffroy/Geoffroy deutlich in 3 Sätzen.

Somit ist die Intercupsaison 2010/2011 für die SpVgg F.A.L. beendet. Allerdings möchten die FALer auch in der folgenden Saison am Intercup teilnehmen. Wir hoffen, dass wir auch in der kommenden Saison wieder gegen so attraktive Gegner spielen dürfen und freuen uns schon jetzt auf das nächste Heimspiel.

 

Beim französischen Drittligisten Entente Chef-Boutonne/Perigné unterlag die SpVgg F.A.L. mit 1:4. 

 

Wanderpokalturnier am 2. und 3. Januar 2011 in Mühlhausen

Mit einer großen Anzahl an Aktiven und Jugendlichen reiste die SpVgg F.A.L. am ersten Januarwochenende zum Wanderpokalturnier des TTC Mühlhausen. Leider reichte in diesem Jahr zu keinem Titel aber immerhin zu 4 Platzierungen unter den ersten 3. Im Damen-B-Einzel schaffte Birgit Knoll den Sprung bis ins Endspiel, unterlag dort jedoch gegen Janine Hafner von der TSG Lindau-Zech und belegte demzufolge den 2. Platz. Auch im Damen-Doppel schaffte Birgit Knoll an der Seite von Laureen Kugler den Sprung ins Finale. Dort mussten die beiden FALerinnen gegen A. Vogt/K. Majer von der TG Schwenningen die Platte als Verlierer verlassen und belegten einen hervorragenden 2. Platz. Im Herren-C-Einzel belegte Mario Steuer den 3. Platz. Und im Jugend U11-Einzel schaffte Raphael Heyn als 3. den Sprung aufs Podest.

 

Herren Bezirksliga

FAL gastiert zum Rückrundenauftakt beim TSV Mühlhofen

Nach der überragenden Vorrunde, die die 1. Herrenmannschaft mit 15:3 Punkten auf dem 2. Tabellenplatz der Bezirksliga abgeschlossen hat (Punktgleich mit dem Herbstmeister SV Allensbach II), muss der FAL am kommenden Samstag (Spielbeginn 17.00 Uhr) zum Abstiegskandidaten TSV Mühlhofen reisen. In der Vorrunde gelang der SpVgg trotz des Fehlens von Andi Pfeifer und Johannes Croisier ein deutlicher 9:4-Erfolg. Der FAL möchte in der Rückrunde an die Leistungen der Vorrunde anknüpfen, zumal sich das Team mit dem Ex-FALer Clemens Volkmer, der im mittleren Paarkreuz eingesetzt wird, gut verstärkt hat.

 

Vorschau auf das kommende Wochenende:

Sa.       22.01.2011        14:00    Jugend Kreisklasse C    TTC Beuren a.d. Aach IV-SPVGG. F.A.L. III

                                   16:45    Herren Kreisklasse A     SPVGG. F.A.L. Frickingen II-TV Wahlwies

                                   17:00    Herren Bezirksliga         TSV Mühlhofen - SPVGG. F.A.L. Frickingen       

                                   17:00    Herren Kreisklasse C     TSV Dettingen-Wallh. II - SPVGG. F.A.L. III

So.       23.01.2011        10:00    Jugend Bezirksklasse    TTC Roggenbeuren - SPVGG. F.A.L.

                                   10:00    Jugend Kreisklasse B    SPVGG. F.A.L. II - TTC Stockach-Zizenh. II