Herren Bezirksliga: FAL besiegt TTC GW Konstanz II mit 9:5

Mit einem 9:5-Sieg gegen den ersatzgeschwächt angetretenen Tabellenvierten TTC GW Konstanz II hat die 1. Herrenmannschaft die Vorrunde in der Bezirksliga Bodensee erfolgreich abgeschlossen und rangiert damit mit 6:12 Punkten mit dem 8. Tabellenplatz auf einem Nichtabstiegsplatz. Nach der derzeitigen Tabellenkonstellation werden sich wohl 6 Teams um die 2 Abstiegsplätze streiten (bzw. darum streiten, dass sie am Ende der Saison dort nicht stehen werden): Der Tabellenfünfte TSV Mimmenhausen steht bei 8:10 Punkten, der TTC Singen V und der SV Allensbach II bei 7:11 Punkten, der FAL hat 6:12 Punkte, der RSV Neuhausen 5:13 Zähler und Schlusslicht ist der TTS Gottmadingen bei 4:14 Punkten.

Trotzdem war es vor der Partie sehr unsicher, ob der FAL vollzählig antreten kann: Spitzenspieler Markus Vollstädt war durch eine Adduktorenzerrung von der Partie am Vorwochenende gehandicapt, so dass es ungewiss war, ob er seine Partien überhaupt durchspielen kann. Um allen Eventualitäten aus dem Weg zu gehen, wurden die Doppel umgestellt und Markus Vollstädt aus dem 1er-Doppel herausgenommen. Und diese Änderung war erfolgreich, denn nach den Eingangsdoppeln führte der FAL mit 2:1. Dabei waren Raphael Heyn/Bernd Hospodarz (gegen Wiecki/Fehrenbach) und Markus Vollstädt/Simon Weiß (mit 16:14 im Entscheidungssatz gegen Petzmann/Buco) siegreich. Lediglich Guido Faude/Florian Vollstädt unterlagen gegen Krieg/Thiemer knapp in 5 Sätzen.

Nach 3 Einzelerfolgen von Markus Vollstädt (gegen Fehrenbach), Raphael Heyn (gegen Wiecki) und Bernd Hospodarz (gegen Petzmann) führte der FAL mit 5:1. Nach der 4-Satz-Niederlage von Guido Faude gegen den besten Gästespieler Krieg wurden im hinteren Paarkreuz die Punkte geteilt: Florian Vollstädt siegte gegen Thiemer in 3 Sätzen, während Simon Weiß gegen den Materialspieler Buco kein Mittel fand und in 3 Sätzen deutlich unterlag. Im Anschluss wurden auch im vorderen Paarkreuz die Punkte geteilt: Markus Vollstädt hielt trotz Verletzung durch und siegte gegen Wiecki deutlich in 3 Sätzen, während Raphael Heyn gegen Fehrenbach in 3 knappen Sätzen unterlag. Nachdem auch die Mitte 1:1 ausging (Bernd Hospodarz unterlag trotz guter Leistung gegen Krieg in 4 Sätzen, Guido Faude spielte gegen Petzmann stark auf und siegte in 4 Sätzen), führte der FAL mit 8:5. Im hinteren Paarkreuz verlor Simon Weiß schnell nach schwacher Leistung seine Partie gegen Thiemer, so dass die Begegnung von Florian Vollstädt gegen Buco die Entscheidung bringen musste, ob der FAL mit 9:5 die Partie gewinnen oder ob es beim Stand von 8:7 zum Schlussdoppel kommen sollte. Die Partie von Florian war an Spannung nicht zu überbieten: Nach einem souveränen 11:1 im 1. Satz verlor er die beiden folgenden Sätze jeweils in der Verlängerung mit 10:12 und lag im 4. Satz ebenfalls mit 5:9 im Hintertreffen. Dann spielte Florian sein bestes Tischtennis und gewann den 4. Satz noch mit 11:9. Im 5. Satz vergab er bei 10:8 dann 2 Matchbälle und hatte beim Stand von 11:10 das nötige Glück, da sein Gegner die Partie mit einem Fehlaufschlag beendete. Damit hatte der FAL die Partie mit 9:5 gewonnen.

Alles in allem kann der FAL mit dem Verlauf der Vorrunde zufrieden sein. Die 6 Punkte, die der FAL erspielen konnte, wurden allesamt gegen Teams erzielt, die vor dem FAL in der Tabelle stehen. Schade dass das Team ausgerechnet gegen die beiden Mannschaften, die in der Tabelle hinter dem FAL liegen, Punkte lassen musste. Am 17. Januar 2015 wird die SpVgg F.A.L. mit einem Auswärtsspiel beim Tabellennachbarn SV Allensbach II in die Rückrunde starten.