Vereinsmeisterschaften

Markus Vollstädt und Raphael Heyn verteidigen Vereinsmeistertitel aus dem Vorjahr

Am Samstag, dem 13. September 2014 fanden die Vereinsmeisterschaften der Tischtennis-Abteilung der SpVgg F.A.L. statt, die wie in den Vorjahren zur Saisonvorbereitung genutzt werden konnten. Insgesamt waren 15 Teilnehmer bei den Aktiven und 7 bei den Jugendlichen am Start.

Bei den Jugendlichen erspielten sich mit Florian Vollstädt und Raphael Heyn erwartungsgemäß die beiden besten Jugendspieler der SpVgg F.A.L. ins Finale. Auf dem Weg ins Finale schaltete Raphael Heyn im Halbfinale Moritz Preusch aus, Florian Vollstädt besiegte seinen Bruder Niklas. Nachdem Florian in der Vorrunde gegen Raphael noch in 3 Sätzen erfolgreich war, siegte im Endspiel dann Raphael Heyn in 3 knappen Sätzen und konnte damit seinen Vereinsmeistertitel aus dem Vorjahr verteidigen. Gemeinsame Dritte wurden Moritz Preusch und Niklas Vollstädt.

Von links nach rechts die ersten 3 der Jugendkonkurrenz: Raphael Heyn (1.), Moritz Preusch (3.), Niklas Vollstädt (3. ) und Florian Vollstädt (2.).

Beim Turnier der Aktiven, bei dem die besten 4 Jugendlichen mit am Start waren, wurde die Vorrunde in 4 Gruppen ausgespielt. Jeweils die beiden Gruppenersten zogen ins Viertelfinale ein, in dem es folgende Ergebnisse gab:

Markus Vollstädt-Andeas Steinhauser 3:0

Florian Vollstädt-Paolo Tartaro 3:1

Patrick Goldau-Raphael Heyn 3:0

Bernd Hospodarz-Timo Waizmann 3:1

Im Halbfinale besiegte Markus Vollstädt im Familienduell seinen Sohn Florian in 3 Sätzen. Patrick Goldau schlug Bernd Hospodarz ebenfalls in 3 Sätzen.

Im Endspiel siegte dann Markus Vollstädt in einem sehr guten Endspiel wie im Vorjahr gegen seinen ehemaligen Mannschaftskollegen Patrick Goldau in 5 Sätzen. Patrick Goldau startet in der neuen Saison wieder im Trikot des TTC Singen III in der Landesliga (im vorderen Paarkreuz). Für Markus Vollstädt war es nach 1997, 1998, 1999, 2007, 2008, 2009, 2010 und 2013 bereits der 9. Vereinsmeistertitel. Gemeinsame Dritte wurden der 15jährige Florian Vollstädt und Bernd Hospodarz.

Die ersten 3 bei den Aktiven (von links nach rechts): Florian Vollstädt (3.), Patrick Goldau (2.), Markus Vollstädt (1.), Bernd Hospodarz (3.).

In der Doppelkonkurrenz, in der die einzelnen Doppel entsprechend den Platzierungen im Einzel per Los zusammengestellt wurden, waren dann Patrick Goldau/Johannes Croisier erfolgreich. Die beiden siegten in einem guten Endspiel in 4 Sätzen gegen Markus Vollstädt/Simon Weiß. Gemeinsame Dritte wurden Andreas Glöser/Bernd Hospodarz und Timo Waizmann/Andreas Steinhauser.

Die Platzierten im Doppel (von links nach rechts) Simon Weiß/Markus Vollstädt (2.), Johannes Croisier/Patrick Goldau (1.), Andreas Glöser/Bernd Hospodarz (3.), Timo Waizmann/Andreas Steinhauser (3.).

Auch in diesem Jahr hat die Vereinsmeisterschaft gezeigt, dass die FAL-Jugendlichen immer besser werden und zunehmend den Aktiven das Leben schwerer machen. Dies zeigt insbesondere der 3. Platz, den Florian Vollstädt im Aktiventurnier belegt hat. Auch Jugendmeister Raphael Heyn überstand die Vorrunde als Gruppenzweiter (diesmal zog er in gegen Florian Vollstädt den Kürzeren, der damit Gruppensieger wurde), schied jedoch gegen den Finalisten Patrick Goldau im Viertelfinale dann aus.